Das ist bekannt: An den WIFIs gibt es das breiteste Weiterbildungsangebot. Darunter viele Spezialausbildungen, die nicht so ganz alltäglich sind. Im Rahmen unserer aktuellen Kampagne „Lern dich weiter“ holen wir sie vor den Vorhang. Diesmal: Landschaftsgärtner/innen.

Foto: Privat

Martin Rupprechter leitet Meisterkurse für Landschaftsgärtner/innen am WIFI Tirol. Daneben leitet er zusammen mit seiner Frau den Meisterbetrieb Pflanzenvielfalt. Er kann auf eine gärtnerische Familientradition im Tiroler Unterland zurückblicken. Heute arbeitet er mit den verschiedensten Pflanzen – Bodendecker, Heckenpflanzen, Ziergräser, Obstbäumen, Beerensträuchern, edlen Rosen oder seltenen Raritäten. Außerdem gibt er sein Wissen über Beratung, Planung und Pflanzenauswahl sowie Gestaltung und Umsetzung an angehende Meister/innen weiter. Für den WIFI-Blog haben wir ihn zu Meisterkursen und aktuellen Trends interviewt.

WIFI-Blog: Lieber Herr Rupprechter, welche Trends sehen Sie in der Landschaftsgärtnerei?

Martin Rupprechter: Der Bio-Gedanke schlägt sich auch in der Landschaftspflege nieder. Seit bereits ca. 20 Jahren gibt es einen Boom in der Gartengestaltung. Angesichts der unsicheren politischen Weltlage wollen es sich viele Kunden zuhause schön machen. Das ist ein Trend, der schon vor Corona begonnen hat.

Wie schlägt sich das in der Gartengestaltung nieder?

Zum Beispiel beim Teichbau. Dieser Bereich hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Mittlerweile sind biologische Pools angesagt, die geheizt sind, jedoch frei von gechlortem Wasser. Diese Pools sind natürlich und bieten tolle Gelegenheiten zum Schwimmen.

Auch das Nützlingsthema ist wichtig geworden. Zum Beispiel sind Vogelschutzhecken im Kommen. Außerdem wird auf die Bienen geachtet, man pflanzt Nektarpflanzen. Generell lautet das Motto „Zurück zur Natur“. Naturnutzbar- und Naturverträglichkeit sind dafür besonders wichtig.

Lust auf Veränderung?

Vor welchen Herausforderungen steht die Gartengestaltungsbranche?

Es ist wie in vielen Bereichen schwierig geworden, gute Leute zu finden. Dabei sind die Zukunfsaussichten gerade für Landschaftsgärtner/innen sehr gut. Wenn jemand das Handwerk gut beherrscht, ist er gefragt.

Wie darf man sich den Meisterkurs vorstellen?

Der Meisterkurs ist ein vierwöchiger Kurs, in dem Landschaftsgärtner/innen alles lernen, was sie für den Berufsalltag brauchen. Von der Kalkulation über Planung bis hin zur Bauleitung. Außerdem lernen Sie die theoretischen Grundlagen. Der Grundgedanke ist, dass wir den Meisterkurs erschwinglich halten.

Welche Personen besuchen die Kurse?

Der Kurs richtet sich an Fachkräfte aus der Branche. Weil das Wissen so kompakt gelehrt wird, ist es wichtig, dass man es auch gleich im Alltag umsetzen kann.

Lust auf Veränderung?