Ein Tag im Jahr gehört nur uns allein. Obwohl wir wieder ein Jahr älter werden, genießen wir ihn in vollen Zügen: den Geburtstag. Auch wenn man zum Wiegenfest arbeiten muss, kann man den Tag entsprechend feierlich begehen. Dieses Erlebnis nennt man dann meistens “Büro-Geburtstag”. Dazu kann sicher jede:r die eine oder andere Geschichte erzählen.

Doch wie verhält man sich auf einem Bürogeburtstag? Damit dir kein Fettnäpfchen passiert, fassen wir hier mal schnell die wichtigsten Dont’s zusammen. Dann konzentrieren wir uns aber lieber darauf, wie man es richtig schön macht!

Was man unterlassen sollte

Ein Bürogeburtstag findet immer noch im Büro statt. Schon allein wegen dem Ort gebietet sich eine gewisse Etikette. Over- oder underdressed sollte man nicht sein. Die Jogginghose sollte im Schrank bleiben, selbst wenn es das Geburtstagskind gerne leger mag.

Auch wenn es Sekt gibt, sollte man diesen in Maßen genießen. Betrunken sein und viel zu lange sitzen bleiben geht mal gar nicht. Wenn man neu oder sich nicht sicher ist, sollte man deshalb nachfragen, was firmentechnisch üblich ist. Nichts ist peinlicher als mit voller Sektflasche auf eine kleine Feier kommen, auf der alle lieber beim Kaffee bleiben.

Wichtig: Terminkalender!

Zuallererst schaut man, ob es überhaupt zeitlich geht. Man berücksichtigt Stress-Spitzen, wichtige Pitches, Meetings, andere Feiern, etc. Es kann auch sein, dass der Geburtstag in den Betriebsurlaub fällt. Am besten also in Rücksprache alles Terminliche klären.

Eingeladen werden alle!

Bloß niemanden vergessen im Büro! Wenn es zeitlich und organisatorisch möglich ist, auch an Facility Management, Portiere und Reinigungskräfte denken. Es kommt auch gut, sich schon bei den Einladungen zu überlegen, all jenen, die „angebunden“ sind, ein Glaserl plus Brötchen vorbeizubringen.

Zeitlich plant man im Groben maximal eine halbe Stunde ein, außer es wird anders gehandhabt. Ausgeschickt wird am besten klassisch per Mail.

Kein Geburtstag ohne Kuchen

Gibt‘s eine Feier, gibt’s auch einen Kuchen. Es wird von vielen erwartet, auch wenn man selber nicht unbedingt etwas Süßes braucht. Daher muss unbedingt ausgemacht werden, wer einen Kuchen besorgt. Oder macht. Fehlt der Kuchen, fehlt das Herzstück der Feier.

Dasselbe gilt eigentlich auch für Blumen.

Muss ich etwas schenken?

Natürlich ist es total legitim, kein Geschenk dabei zu haben – vor allem wenn der Geburtstag kein runder ist. Oft legen die Kolleg:innen zusammen für ein größeres Geschenk oder man macht sich aus, sich gar nichts zu schenken.

Persönlichkeitsentwicklung

Wie schaut es mit dem leiblichen Wohl aus?

Für eine kurze Feier ist etwas Fertiges zum Zugreifen ideal. Tortilla-Chips mit Dips sind ein prima Snack, etwas besser machen sich belegte Brote (Klassiker!), Fingerfood wie Caprese-Spießchen oder eine (bestellte) Sushi-Platte.

Unbedingt immer Veganer:innen mitdenken! Damit macht man dann gleichzeitig auch Laktose-Intolerante und Vegetarier:innen glücklich.

Was gibt es zu trinken?

Die wohl brisanteste Frage: Alkohol oder kein Alkohol? Die Antwort hängt in erster Linie von der Firmenkultur und den allgemeinen Gepflogenheiten ab. Oft wird von der Leitung extra für solche Anlässe Alkohol zum Anprosten zur Verfügung gestellt. Als Neuling fragt man ganz einfach nach.

Immer nett sind selbstgemachte Eistees, antialkoholische Bowles oder Smoothies.

Aber kommt im Büro Stimmung auf?

Dekoration kann mit ein paar Handgriffen gezaubert werden! Hier empfiehlt sich alles, das leicht ist, Stoffe, Tücher, ein paar Luftschlangen – und der Bürotisch schaut gleich feierlicher aus.

Für die richtige Atmosphäre gehört auch Musik dazu. Hier reicht die Spotify-Playlist am Handy oder das Radio.

Einfach ein bisschen Feiern!

Das wichtigste ist, dass die Feier authentisch ist. So ist es natürlich auch in Ordnung, als Geburtstagskind gar nicht feiern zu wollen. Man kann schließlich sagen, man hätte ohnehin jeden Tag genug Grund zum Feiern in dieser Firma. Scherz beiseite: Wenn die Glückwünsche von Herzen kommen, liegt man meistens richtig.

Persönlichkeitsentwicklung

Foto: (c) vadim key / stock.adobe.com