Der ÖAMTC Kärnten beschäftigt an 8 Stützpunkten ca. 200 Mitarbeiter:innen. Weiterbildung hat für den Automobilclub einen sehr großen Stellenwert: Die Mitarbeiter:innen müssen gut geschult sein, da sie im ständigen Kontakt mit Mitgliedern stehen.

Außerdem soll durch Weiterbildungsmaßnahmen das Potenzial der Mitarbeiter erkannt werden und deren Motivation gesteigert werden. Doch wie werden firmeninterne Weiterbildungen konkret gestaltet? Dazu haben wir die Personalmanagerin Sabrina Weigand interviewt.

Interview: “FIT-Kurse sind genau auf uns zugeschnitten”

WIFI-Blog: Welche firmeninternen Weiterbildungen gibt es beim ÖAMTC Kärnten?

Sabrina Weigand: Für Techniker gibt es bei uns in Zusammenarbeit mit dem WIFI zwei regelmäßig durchgeführte Kurse. Im ersten geht es um die Themen Batterie, Starter und Generator und moderne Energiemanagementsysteme. Der zweite beinhaltet die Diagnose- und Bauteileprüfung. Bei den Kursen handelt es sich um Aufgabengebiete, die im beruflichen Alltag unserer Techniker immer wieder auftreten, z.B. im Zuge der Pannenhilfe, wenn ein Auto nicht mehr starten kann. Die Elektronikgrundlagen müssen regelmäßig aufgefrischt werden.

Im Bereich des Mitgliederservices konnten wir ebenso ein sehr spannendes Firmen-Intern Training anbieten. Beim Kurs „Authentisch und sicher im Auftreten“ ging es darum, das Auftreten unsere Mitarbeiter:innen im Umgang mit den Mitgliedern zu stärken.

Wie stellen Sie beim ÖAMTC Kärnten einen Weiterbildungsbedarf fest?

Wir beobachten und prüfen einerseits, welche Anfragen den technischen Helpdesk erreichen und welche Themen die Mitarbeiter:innen in den Jahresgesprächen schildern. In regelmäßigen Abständen stimmen sich der technische Leiter, der technische Helpdesk und die Personalverantwortlichen ab und überlegen welcher Schulungsbedarf besteht.

Seitens des WIFI werden wir hier sehr gut betreut und unterstützt. Gemeinsam mit Herrn Kafka und den beiden Trainern Herrn Ratz und Herrn Schmidt wurden unsere FIT Kurse für den ÖAMTC Kärnten zusammengestellt und konzipiert. Der Vorteil: die Inhalte sind genau auf unsere Anforderungen zugeschnitten.

Firmen-Intern-Trainings

“Unternehmen müssen interessant und spannend erscheinen”

WIFI-Blog: Wie evaluieren Sie Ihre Weiterbildungsmaßnahmen?

Sabrina Weigand: Bei uns wird nicht systematisch evaluiert. Seitens der Personalabteilung und den Fachabteilungen erfolgen Befragungen an die Mitarbeiter:innen: Hatte die Weiterbildung einen Mehrwert für euch? Könnt ihr das Wissen in die Praxis umsetzen? Vor allem bei den Veranstaltungen mit dem WIFI erhielten wir sehr viel positive Resonanz.

Beim Kurs zum sicheren Auftreten wurden wir von Teilnehmer:innen aktiv angerufen, um von den positiven Erfahrungen des Kurses und der Trainerin zu berichten. Ein großer Vorteil bei der Durchführung der Firmen-Intern Trainings war auch die Gruppengröße: im Schnitt waren es pro Kurs fünf bis sieben Teilnehmer:innen. Dies ermöglicht ein sehr spezielles Eingehen auf jeden Einzelnen und hebt somit die Qualität.

Spüren Sie beim ÖAMTC die Auswirkungen des Fachkräftemangels?

Der Arbeitsmarkt und die damit einhergehenden Anforderungen an den Arbeitgeber haben sich stark verändert. Mittlerweile ist es zur Ausnahme geworden, nur durch ein Inserat einen Mitarbeiter zu gewinnen. Personalsuche funktioniert in Zeiten wie diesen anders: Es ist wichtig, dass das Unternehmen für den Bewerber am Arbeitsmarkt interessant und spannend erscheint (die Arbeitgebermarke kommt hier ins Spiel).

Hierbei setzen wir stark auf Social Recruiting und Employer Branding. Über interne Empfehlungen und Social Media Kampagnen versuchen wir interessierte Bewerber:innen anzusprechen und ihnen einen Einblick in die Arbeit zu geben. Wir holen jeden dort ab, wo er steht, und prüfen welche Maßnahmen im Bereich der Einschulung benötigt werden.

Generell lautet unser Grundsatz beim ÖAMTC: Wir helfen unseren Mitgliedern, wenn sie uns brauchen und unseren Mitarbeiter:innen im Unternehmen den richtigen Platz zu finden. So arbeiten wir z.B. auch mit Fachkräften aus dem europäischen Ausland. Wenn die Motivation und Einstellung zur Arbeit stimmen, sind wir als Unternehmen offen und bereit, Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Der ÖAMTC in Kärnten beschäftigt rund 200 Mitarbeiter:innen. 110 davon arbeiten im technischen Bereich, 55 im Mitgliederservice. Die restlichen Mitarbeiter:innen sind im Verwaltungsbereich angestellt. Insgesamt gibt es 8 Stützpunkte sowie den ÖAMTC Mobilitätspark Kärnten in Warmbad Villach, der u.a. kostenlose Verkehrssicherheitskurse für Kindergärten und Volksschulen anbietet.

Firmen-Intern-Trainings