Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter hat einen hohen Stellenwert in vielen Unternehmen. Und das ist gut so. Wir klären in diesem Artikel, warum Unternehmen von firmeninternen Trainings besonders profitieren.
Das Angebot für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen ist vielfältig. Warum sollten Sie sich also für firmeninterne Trainings entscheiden?
Ganz einfach: Wer firmeninterne Trainings bucht, kann darauf vertrauen, dass er ein absolut individuell maßgeschneidertes Programm bekommt.
Flexibel aussuchen: Ort, Zeit, Trainer/in, Inhalte
Ihr Unternehmen profitiert von firmeninternen Trainings in vielerlei Hinsicht: Sie bestimmen Ort und Zeit der Trainingseinheiten, Sie bestimmen gemeinsam mit dem Trainer, welche Form des Trainings den meisten Sinn macht und die Größe der Gruppe wird individuell auf Ihre Zielsetzung abgestimmt. Sie wollen mehr über das maßgeschneiderte Programm firmeninterner Trainings wissen? Zur Definition und Bedarfsanalyse für firmeninterne Trainings gelangen Sie hier.
Firmeninterne Trainings eignen sich außerdem für Unternehmen aller Größen und Branchen. Denn ein professionelles Bildungsinstitut kann auf einen Pool von verschiedensten Trainerinnen und Trainern zurückgreifen und verfügt über umfassende Kompetenzen vom Verkaufstraining, über Führungskräftecoaching bis hin zu Sprachkursen oder Fachworkshops und -ausbildungen, wie etwa Schweißkurse, EDV-Lehrgänge und viele mehr.
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Für die Praxis lernen
Praxisorientierung steht im Vordergrund firmeninterner Trainings. Nicht nur die Trainer und Trainerinnen kommen aus der Praxis, auch das Lernmodell „LENA“, das vom WIFI entwickelt wurde, setzt auf den praxisbezogenen Bildungsansatz. Lesen Sie Näheres über „LENA – lebendig und nachhaltig Lernen.“
Unternehmen profitieren also von firmeninternen Trainings, da sie genau auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind – ob KMU oder Großbetrieb. Warum firmeninterne Trainings für internationale Unternehmen besonders Sinn machen, lesen Sie in diesem Blogartikel.
Holen Sie sich auch unseren Leitfaden für internationale Unternehmen und erfahren Sie, wie Sie das optimale firmeninterne Training für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrer Auslandsniederlassung finden.
Firmeninterne Trainings liegen im Trend
Darüber, dass die Aus- und Weiterbildung der Teammitglieder Sinn macht, sind sich die meisten Unternehmer und Personalverantwortlichen einig. Immerhin gewährleisten gut ausgebildete Mitarbeiter eine hohe Qualität der Produkte oder Dienstleistungen. Außerdem ist es heute in vielen Branchen nicht so einfach, geeignetes Personal zu finden. „Regional herrscht in Österreich teilweise Vollbeschäftigung, gut ausgebildete Fachkräfte können sich ihren Arbeitgeber längst aussuchen. Gerade kleinere Unternehmen, die mit bekannteren, börsennotierten Unternehmen um Arbeitskräfte buhlen, können dadurch Stellen oft nur mühsam oder gar nicht besetzen,“ sagt zum Beispiel Erich Lehner, Managing Partner Markets bei EY Österreich gegenüber dem Kurier.
Interne Weiterbildungsmaßnahmen und Ausbildungsprogramme sind ein wichtiger Schritt entgegen dem Fachkräftemangel und wirken einer Mitarbeiterfluktuation entgegen. „Um dem Mangel an Fachkräften zu begegnen, rechnen über 70% mit der steigenden Bedeutung berufsbegleitender Weiterbildung. Einen noch stärkeren Weiterbildungsbedarf sehen Personalentscheider aufgrund der Digitalisierung der Arbeitswelt (82%) und erwarten eine Bereitschaft zur kontinuierlichen Veränderung und fortlaufenden Aktualisierung berufsrelevanten Wissens.“ Das geht aus der sgd-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2018” hervor. In Österreich ist ein ähnlicher Trend erkennbar.
So profitieren Unternehmen von firmeninternen Trainings, da diese Megatrends, wie Fachkräftemangel und Digitalisierung genau entgegenkommen. Das maßgeschneiderte Programm gewährleistet, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ihr Unternehmen allgemein bestens für die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft gerüstet sind. Die Trainerinnen und Trainer können zielgenau auf Ihre Bedürfnisse eingehen und sind optimale Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Unternehmens.