Lange Wochenenden muss man früh planen. Sonst sichern sich die Kollegen/innen den sehnsüchtig erwarteten „Fenstertag“ oder „Brückentag“.

Wie auch in den Vorjahren haben wir für den WIFI-Blog alle Fenstertage gesammelt:

Freitag, 31.05.2018

Der Freitag nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt kann bereits für ein ausgedehntes Badewochenende genutzt werden.

Freitag, 21.06.2018

Nach dem Donnerstag-Feiertag Fronleichnam kann man bereits einen Vorgeschmack auf die Ferien genießen – wenn man richtig plant.

Freitag, 16.08.2018

Mariä Himmelfahrt fällt wie jedes Jahr auf den 15. August. Der darauf folgende Freitag ist eine prima Gelegenheit für einen freien Tag.

Lust auf Veränderung?

Jetzt Kursbuch bestellen!

Montag, 23.12.2018

Der Heilige Abend ist zwar kein Feiertag im herkömmlichen Sinn. Lediglich einige Kollektivverträge sehen eine Teilarbeitszeit vor. Trotzdem eignet er sich gut für einen Fenstertag … es gibt ja noch Mittwoch (25.12.) und Donnerstag (26.12.) in dieser Woche.

Freitag, 27.12.2018

Der Freitag nach dem Feiertag Stefanitag macht die Urlaubswoche komplett.

Montag, 30.12.2018

Auch Silvester ist eigentlich kein Feiertag. Doch viele Firmen handhaben den Tag so. Für deren Mitarbeiter ist also auch der 30.12. ein Fenstertag.

Regionale Fenstertage

Montag, 18.03.2018: Kärnten, Steiermark, Tirol und Vorarlberg

Der Josefitag am 19. März ist ein regionaler Feiertag in Kärnten, Steiermark, Tirol und Vorarlberg. Einige Berufsgruppen haben frei – und können – vielleicht gemeinsam mit schulpflichtigen Kindern – ein langes Wochenende erleben.

Montag, 23.09.: Salzburg

Der Rupertitag am 24. September ist ein regionaler Feiertag in Salzburg – und heuer ein Dienstag. Früher war der Feiertag für alle Landesbediensteten frei, nun ist nur mehr Schulfrei.

Freitag, 11.10.: Kärnten

Der Tag der Volksabstimmung am 10.Oktober ist ein Regionaler Feiertag in Kärnten. Im Zuge einer Volksabstimmung wurde in einigen Teilen Südkärntens über die Zugehörigkeit zu Österreich (bzw. Slowenien) abgestimmt. Den 11. kann man sich also super freinehmen. 🙂

Lust auf Veränderung?

Jetzt Kursbuch bestellen?