Manche haben eben Glück. Wolfgang Kapsamer zum Beispiel, der bei einem Gewinnspiel gleich einen ganzen Master-Lehrgang am WIFI Oberösterreich gewonnen hat. In den nächsten zwei Jahren absolviert er die Berufsakademie Handel – mit dem Master of Science (MSc) als Abschluss. Für den WIFI-Blog schreibt er ein Tagebuch – für alle Handelsmanager/innen und jene, die es noch werden wollen.

Prüfungsstress und Hochspannung!

Wir befinden uns mitten im dritten Semester – und natürlich gibt es für unseren fleißigen Master-Lehrgang immer etwas zu tun. Langeweile kennt hier keiner von uns.  Endlich haben wir den Schwerpunkt Buchhaltung, Bilanzierung und Controlling mit der Controlling-Prüfung abgeschlossen.

Von Buchhaltung volley zur Masterarbeit

Ich darf natürlich nicht auf meine Masterarbeit vergessen. Hier stehen die zehn Experteninterviews in den nächsten Wochen am Tagesprogramm. Ich bin schon richtig gespannt, was mir meine Experten alles so zu berichten haben. Ein Interview kann bis zu 60 Minuten dauern. Da kommen schon einige Infos zusammen.

Wie kommt ein Interview ins Wordfile?

Etwas anstrengender wird dann die Transkription. Man sagt ja, dass für jede aufgenommene Minute 5 bis 10 Minuten, oder sogar mehr, transkribiert werden muss. Da freue ich dann doch schon eher auf die interessante Auswertung meiner hoffentlich aufschlussreichen Daten. Es liegen spannende Stunden vor mir 😉

Kein Master-Lehrgang ohne Whatsapp

Obwohl ich mit meiner Masterarbeit gut in der Zeit liege, habe ich noch einiges an Arbeit vor mir. Da hilft es natürlich sehr, dass wir uns in der Gruppe sehr aktiv via WhatsApp austauschen und unterstützen. Es ist schön, so tolle Kollegen zu haben, die mich immer wieder motivieren und unterstützen, wenn es mal nicht so läuft. Wir alle sitzen schließlich im gleichen Boot und wissen wie schwer es manchmal sein kann. Doch gemeinsam schaffen wir es!

Bis zum nächsten Mal!
Wolfgang Kapsamer

P.S.: Es gibt noch viele andere akademische Ausbildungen am WIFI Oberösterreich. Hier gibt es einen guten Überblick!

Hier gibt es mehr Infos zur Berufsakademie Handel.