Manche haben eben Glück. Wolfgang Kapsamer zum Beispiel, der bei einem Gewinnspiel gleich einen ganzen Master-Lehrgang am WIFI Oberösterreich gewonnen hat. In den nächsten zwei Jahren absolviert er die Berufsakademie Handel – mit dem Master of Science (MSc) als Abschluss. Für den WIFI-Blog schreibt er ein Tagebuch – für alle Handelsmanager/innen und jene, die es noch werden wollen.

Mit vollem Tempo in den Semester-Endspurt!

Nach den Prüfungen ist vor den Prüfungen: Vor Weihnachten habe ich die Prüfungen in den Bereichen Einkauf und Warenmanagement, Handelsbetriebslehre, Öffentliches Recht sowie Unternehmensführung erfolgreich abgeschlossen. Da fällt einem natürlich ein Stein vom Herzen, allerdings haben wir uns alle sehr gut vorbereitet.

Volles Tempo voraus!

Zum Ausruhen bleibt allerdings keine Zeit, denn es geht gleich mit vollem Tempo weiter. In den nächsten drei Wochen gibt es noch weitere Prüfungen und Präsentationen. Buchhaltung und Kostenrechnung sowie Marketing werden geprüft. Zusätzlich präsentieren wir unser in der Gruppe erarbeitetes Marketing-Konzept für ein Handelsunternehmen – spannend!

Bald ist das erste Semester vorbei

Bevor wir das 1. Semester des Lehrgangs Akademischer Handelsmanager Ende Februar abschließen, gibt es natürlich noch einige Dinge zu tun, aber mit unserer guten Vorbereitung, Motivation und hie und da mal ein wenig Freizeit schafft unser Jahrgang das locker. Das nächste Semester wartet jedoch schon!

Ich melde mich bald wieder mit Neuigkeiten!
Wolfgang Kapsamer

P.S.: Es gibt noch viele andere akademische Ausbildungen am WIFI Oberösterreich. Hier gibt es einen guten Überblick!