Manche haben eben Glück. Wolfgang Kapsamer zum Beispiel, der bei einem Gewinnspiel gleich einen ganzen Master-Lehrgang am WIFI Oberösterreich gewonnen hat. In den nächsten zwei Jahren absolviert er die Berufsakademie Handel – mit dem Master of Science (MSc) als Abschluss. Für den WIFI-Blog schreibt er ein Tagebuch – für alle Handelsmanager/innen und jene, die es noch werden wollen.

Das war’s! Ein Resumée über die Berufsakademie im WIFI Linz

2 Jahre, 15 Beiträge und unzählige neue Erfahrungen, Erkenntnisse und Freundschaften später: Es ist vollbracht! Ich habe den Lehrgang Handelsmanagement im WIFI Linz erfolgreich absolviert!

Große Anspannung vor der Masterprüfung

Natürlich war die Anspannung am 25. Juni groß, als mit der Masterprüfung der krönende Abschluss des Lehrganges angesetzt war: Meine Kollegen und ich waren entsprechend gut vorbereitet. Somit ist alles gut über die Bühne gegangen.

Resümierend kann man sagen, dass die Fächer, so abstrakt sie manchmal gewirkt haben, sich zum Schluss sehr bezahlt gemacht haben. Die übergreifenden Fächer haben für ein inhaltlich rundes Bild gesorgt, das sich als ausgezeichnete Vorbereitung für den Abschluss herausgestellt hat.

Verständlich, präzise und kompakt

Dementsprechend froh bin ich auch, dass die Trainer die Inhalte immer verständlich, präzise und kompakt vermittelt haben. Man merkt, dass die Vortragenden auch beruflich in ihren Bereichen unterwegs sind und daher genau wissen, wie die theoretischen Inhalte in der Praxis umgesetzt werden. So habe ich mir das vorgestellt!

Ein großer Vorteil waren die vielen Nachmittags- und Abendtermine. Dadurch war die Teilnahme an den Terminen für mich und meine berufstätigen Kollegen einfach zu koordinieren.

Durchbeißen lohnt sich

All diejenigen, die Interesse an einem solchen Lehrgang haben, kann ich diesen nur nahelegen. 2 Jahre lang gilt es durchzubeißen, allerdings bekommt man durch den Abschluss ein starkes Alleinstellungsmerkmal gegenüber seinen Kollegen und Mitbewerbern. Alle gelernten Attribute sind in der Berufswelt sehr gefragt.

Tolle Kollegen, tolle Trainer

Alles in allem war es eine schöne Erfahrung, den Handelsmanagement Lehrgang am WIFI Linz zu absolvieren. Ich habe tolle Kollegen und Trainer kennengelernt, die mir natürlich fehlen werden. Im Moment überwiegt allerdings noch die Freude über den tollen Abschluss einer schönen Zeit.

Vielen Dank fürs Begleiten!
Ihr Wolfgang Kapsamer

P.S.: Es gibt noch viele andere akademische Ausbildungen am WIFI Oberösterreich. Hier gibt es einen guten Überblick!

Hier gibt es mehr Infos zur Berufsakademie Handel.