Manche haben eben Glück. Wolfgang Kapsamer zum Beispiel, der bei einem Gewinnspiel gleich einen ganzen Master-Lehrgang am WIFI Oberösterreich gewonnen hat. Mittlerweile läuft die Berufsakademie Handel bereits 2 Wochen. Bis zum Abschluss mit dem Master of Science (MSc) dauert es allerdings 2 Jahre.

Ab der zweiten Woche ging es richtig los!

Während die erste Woche des Lehrgangs Handelsmanagement noch relativ ruhig begann – mit den üblichen Organisations- und Kennenlernterminen, wurde in der zweiten der Turbo gezündet.

Ab dieser Woche finden Kurse an vier Tagen statt. Montag, Dienstag, Donnerstag und zusätzlich auch noch am Freitag – so ein berufsbegleitender Master-Lehrgang ist kein Spaziergang. Diese vielen Kurstermine sind auch notwendig, um 60 Prozent vom Stoff bis Ende Jänner durchzubringen, sodass wir auch wirklich gut gerüstet auf die ersten Prüfungen und schriftlichen Arbeiten zugehen können.

Die Kurswoche ist jedoch kunterbunt gemischt: Die Woche startet mit Englisch am Montag, am Dienstag gibt es Informationen zur Unternehmensführung, am Donnerstag ist Öffentliches Recht dran und am Freitag widmen wir uns dem Einkauf & Warenmanagement. Unternehmensführung finde ich besonders spannend!

Gut gefällt mir auch, dass keiner der Vortragenden bloß eine Folie nach der anderen präsentiert. In jedem Fach wird die Wissensvermittlung mit Übungen und Beispielen aus der Praxis ergänzt. So macht alles natürlich gleich viel mehr Spaß und es lässt sich auch viel besser merken.

Ich melde mich bald wieder mit Neuigkeiten!
Wolfgang Kapsamer

P.S.: Es gibt noch viele andere akademische Ausbildungen am WIFI Oberösterreich. Hier gibt es einen guten Überblick!