Beim Skills Week Market Place am 7. März 2024 machten sich Schüler:innen der HTL Spengergasse mit Robotertechnik vertraut. Das WIFI Österreich nennt nämlich einen kleinen Roboter sein Eigen. Gemeinsam wurde NAO 6 aufgeschult und sprachfähig gemacht.

Der Workshop “Roboter Event mit NAO und T8” wurde von Lehrlingen der Stadt Wien (Wien Digital IT) unterstützt. Ziel war, den Besucher:innen einfache Programmierskills für den Roboter NAO näherzubringen. Ein weiterer Service-Roboter mit dem Namen T8 fungierte als Publikumsmagnet, um die Besucher:innen zum Workshop zu bringen.

NAO goes ChatGPT

Ein Highlight der Veranstaltung: das KI-Roboter Projekt “NAO goes ChatGPT”, gemeinsam mit unserem Projektteam von der HTL-Spengergasse. BM Martin Polaschek und WKÖ-Vizepräsident Philipp Gady waren beeindruckt, denn NAO hat eine ziemlich gute Figur gemacht. Aber sehen Sie selbst im Video:

Mit dabei in der Wirtschaftskammer Österreich: Bundesminister Martin PolaschekWK-Vizepräsident Philipp Gady, Alexander Wacek vom WIFI Österreich. Gemeinsam wurde über die Fähigkeiten des bahnbrechenden Robotic Projekts gestaunt.

Skills Week Market Place 2024

Der Skills Week Market Place war ein Event, der Jugendlichen Einblick in verschiedene Berufswelten bot: mit VR-Brillen in Lehrberufe „beamen“, Elektrobausätze zusammenbauen und sich über Bildungspfade, Skills Austria-Bewerbe und lehrlingsspezifische Inhalte der Aus- und Weiterbildungsplattform wîse up und des ibw (Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft) informieren. Workshop Coding und Interaktion mit Robotern. Ein 2. Service-Roboter „T8“ wird sich außerhalb des WIFI-Standes selbstständig bewegen.

Fotocredit: © WKÖ/Nadine Studeny