Bis unser gewohntes Leben zurückkommt, wird es noch eine Weile dauern. Vielen fehlt in diesen Zeiten, etwas Neues zu lernen. Eine neue Fähigkeit frischt die Gehirnzellen auf und schafft Motivation – nicht nur im Beruf, sondern auch im Privatleben. In diesem Beitrag haben wir ein paar Dinge gesammelt, die ihr ohne Probleme daheim lernen könnt. Was ihr braucht: Computer oder Handy sowie Zeit und Geduld.

Jetzt Photoshop lernen!

…und bearbeite dich zum Supermodel! Spaß beiseite, zum Supermodel sollst du dich natürlich nicht bearbeiten. Du bist schön wie du bist und photoshoppen macht  doch eigentlich eh nicht schöner. Dennoch: Mit Photoshop kann man mit etwas Geschick ganz viel aus trüben, dunklen, stumpfen und matten Fotos rausholen. Nicht nur 20 cm mehr und 30 kg weniger. Auch im Beruf kannst du das Wissen häufig gut einsetzen. Das Internet ist übrigens voll mit gratis Kursen und Tutorials. Einfach mal auf YouTube schauen!

Nutze Excel wie ein Pro!

Die meisten Leute haben ein gewisses Grundverständnis für Excel. Aber wenn es darum geht, etwas Komplexeres als eine einfache Tabelle zu erstellen, ist bei vielen Schicht im Schacht. Dabei kann Excel viel mehr als bloß Dinge auflisten. Überlege dir, welche Tabellen du smarter machen kannst – und dann lege los! Automatisches Aktualisieren von Excel-Tabellen ist dann ebenso kein Problem für dich wie eine “Wenn, Dann”-Funktion. Es gibt jede Menge kostenlose Online-Ressourcen, mit denen du deine Excel-Kenntnisse aufpolieren kannst. Deine Kolleginnen und Kollegen werden beeindruckt sein!

Probier’ was Neues in der Küche!

Kochen müssen wir alle hin und wieder. Aber was spricht dagegen, das kulinarische Niveau zu heben? Dank Internet kannst du auch zuhause von renommierten Spitzenköchen lernen. Jamie Oliver z.B. erklärt jeden Kochschritt auf jamieshomecookingskills.com. Hier lernst du Dinge, die du im Alltag einfach irgendwie machst, aber gar nicht weißt, wie es eigentlich richtig funktioniert.

Setze dich mit Kunst auseinander!

Du wolltest im Museum immer schon mit deinem Kunstwissen brillieren, konntest aber höchstens Da Vincis Mona Lisa von Munchs Der Schrei unterscheiden? Wenn dem so ist, dann werden wir dir jetzt in die Kunstschuhe helfen. Wie? Ganz einfach: Hier in die Webanwendung Google Arts & Culture einklinken und via Streetview-Prinzip durch über 1.200 internationale Museen und Ausstellungen schlendern. Also, ab auf die Couch und rein in die Kunst!

Bring’ dich digital nach vorne!

Wir alle nutzen Social Media, Suchmaschinen und Websites – aber wie funktioniert das Web wirklich? In der Google Digital Garage kannst du dir Videos zu einigen digitalen Themen anschauen und danach dein Wissen testen. Diese Skills kannst du überall brauchen, wo es um Reichweite, Klicks und Likes geht – ergo: fast überall.

Lerne stricken, knüpfen oder nähen!

Auf Youtube kannst du enorm viele tolle Sachen lernen. Wie wär’s wenn du jetzt endlich herausfindest, wie man traumhafte und total angesagte 70er-Jahre Makramee Blumenampel knüpft, einen Schal für den nächsten Winter strickt oder du gehst ans Eingemachte und lernst Nähen! Das steigert nicht zuletzt deine Geduld – auch etwas, was du im Beruf gut brauchen kannst.

Meditiere dich in eine andere Dimension!

Mit Apps wie Breathe oder Headspace kann wirklich jede/r meditieren lernen. Auch, wenn es am Anfang noch schwer fällt: Nach ein paar Sessions wirst du schon viel schneller zu dir finden und lernen, achtsamer zu werden. Einfach ausprobieren und die Mitte finden. Schon kannst du deine Aufgaben konzentrierter angehen.

Lerne einen Handstand!

Du wolltest immer schon wissen, ob man kopfüber trinken kann? Und das seit Kindheitstagen? Dann wird es nun Zeit dies herauszufinden. Der Benefit: Es wird nicht nur ein Kindheitsmythos gelüftet, du lernst auch einen Handstand dabei. Hier nun eine Anleitung, wie denn nun ein Handstand auszuführen sei wäre zu kompliziert. Aber aufpassen: Ein gewisses Verletzungsrisiko bleibt!

Lerne Handlettering

Wir bleiben bei den Händen! Sei der Star beim nächsten Geburtstag  – zumindest was die Glückwunschkarte anbelangt. Endlich hast du Zeit, deiner kreativen Ader Ausdruck zu verleihen. Das Beste: du brauchst nichts weiter als Stifte und Papier, um beeindruckendes Handlettering entstehen zu lassen. Na gut, vielleicht auch ein klein wenig Übung. Dank deiner neuen Handlettering-Skills werden deine Geburtstagskarten alle anderen in den Schatten stellen, soviel ist gewiss!

Lerne einen Kartentrick!

Kartentricks sind nicht nur der Bringer auf jeder Party. Auch beim zwanglosen Plausch im Büro, beim After Work oder beim Teambuilding beeindruckst du dadurch. Mit einem einfachen Trick und etwas Geschick werdet ihr sehen, Kartentricks begeistern auch heute noch die Zuseher/innen. Hier findet ihr coole Kartentricks.

Jetzt Kurs anpacken!

Foto: (c) urupong / adobe.stock.com