Gute Mitarbeiter:innen sind eine wertvolle Ressource für jedes Unternehmen. Eine Ressource, die entwickelt und gefördert werden muss – vor allem, wenn es sich um einen Konzern handelt, der international tätig ist. Wie stellt ein Konzern sicher, dass unternehmensweite Standards an jedem Standort eingehalten werden? Sprich: Wie schaut es mit der firmeninternen Weiterbildung aus?

Das haben wir Jakub Stepan gefragt. Er leitet die Personalentwicklung bei Möbelix in Tschechien und der Slowakei. Neben der Weiterbildung von 1.600 bis 1.700 Mitarbeiter:innen gehören auch das Recruiting und Employer Branding zu seinem Aufgabenbereich.

Interview: “Wir setzen zu 85 Prozent auf interne Weiterbildung”

WIFI-Blog: Welche Themen sind für Möbelix in der Weiterbildung wichtig?

Jakub Stepan: Wir bilden vor allem zu drei Themen weiter: Verkauf, Führung und persönliche Entwicklung, also Konfliktmanagement, Selbstmanagement und vieles mehr. Letzteres ist für das Unternehmen relevant, die Mitarbeiter:innen können die Fähigkeiten aber auch im Privatleben einsetzen. Das ist gewissermaßen unser Motto: Dem Unternehmen geht’s gut, wenn es den Menschen privat gut geht.

Sie setzen sowohl auf interne, als auch auf externe Weiterbildungsformate. Wie ist der Mix bei Ihnen?

Wir setzen sehr stark auf interne Aus- und Weiterbildungen, ich würde sagen 85 bis 90 Prozent. Der Rest erfolgt extern. Der Vorteil von firmeninternen Weiterbildungen liegt darin, dass man sie an das Unternehmen anpassen kann. Themen können verständlicher und persönlicher behandelt werden. Es gibt eigene Prozesse, Methoden und Begriffe, die wir beim Möbelix und bei der Schwester XXXLutz verwenden und uns erfolgreich machen.

In einer firmeninternen Schulung kann ich diese Art, wie wir unsere Kunden betreuen mitaufnehmen. Das macht die Verkaufsseminare viel intensiver für die Mitarbeiter:innen. Allerdings besuchen unsere Mitarbeiter:innen auch externe Weiterbildungsveranstaltungen. Zum Beispiel werden unsere Führungskräfte angehalten, einmal im Jahr ein externes Seminar zu besuchen. Dabei geht es z.B. darum, bestimmte Speaker zu hören, wozu man sonst nicht die Gelegenheit hat.

Welche Weiterbildungsthemen sind in Ihrem Unternehmen gerade ganz aktuell?

Alles, was mit Online-Schulungen zu tun hat: Unsere Mitarbeiter:innen lernen gerade verstärkt, Webinare zu halten und eLearning einzusetzen, Fähigkeiten, die immer wichtiger werden.

Firmen-Intern-Trainings

“Rekrutieren ist in Mitteleuropa gerade schwierig”

WIFI-Blog: Wie beurteilen Sie als Fachmann den aktuellen Arbeitsmarkt in den Ländern Österreich, Tschechien und der Slowakei?

Jakub Stepan: Gerade ist es sehr schwierig, in Mitteleuropa Mitarbeiter:innen zu rekrutieren. Viel davon hat mit der Atmosphäre zu tun. Vor allem in der Slowakei wirkt sich die unmittelbare Nähe zum Ukrainekrieg aus. Das kommt auch bei uns im Unternehmen an. Deshalb ist es für uns wichtig, durch inneres und äußeres Employer Branding die Leute anzusprechen. Wir wollen für unsere Mitarbeiter:innen ein attraktives Unternehmen sein.

Würden Sie WIFI als Partner für die firmeninterne Weiterbildung empfehlen?

Auf jeden Fall. Mag. Rudolf Kottbauer betreut uns professionell und hat uns mit einem guten Konzept überzeugt. Auch die WIFI-Trainerin arbeitet konsequent, genau und in der lokalen Sprache. Zudem ist ein Vorteil, dass Zertifizierungen über das WIFI durchgeführt werden können.

Aus der Perspektive der Personalentwicklung muss ich sagen, dass der Kontakt mit den Kunden gut gepflegt wird. Uns überzeugt also auch die soziale Kompetenz.

Möbelix ist in Tschechien und der Slowakei gerade an 28 Standorten vertreten. Der Konzern betreibt in den beiden Ländern jeweils 14 Standorte. Darunter finden sich unterschiedliche Formate aufgrund demographischer Unterschiede. Bald wird es sogar 32 Filialen geben, weil das “Compakt”-Format, das es aktuell nur in der Slowakei gibt, auch auf Tschechien ausgerollt wird. Insgesamt ist Möbelix seit 2007 auf diesen Märkten vertreten. Der Markteintritt erfolgte also noch früher als jener der Schwester XXXLutz, die derzeit mit 17 Filialen vertreten ist. Mehr Infos finden Sie auf der Seite von Möbelix.

Firmen-Intern-Trainings

Foto: Möbelix