Lagermax ist eine Unternehmensgruppe, die in den Bereichen Spedition, Autotransport, Expressdienste und Logistik tätig ist. Damit sind viele verschiedene Berufsbilder verbunden. In Österreich sind an über 20 Standorten insgesamt 1.400 Mitarbeiter:innen beschäftigt.
Günter Fridrich ist am Hauptsitz in Salzburg als CHRO – Chief Human Resources Officer für die Aus- und Weiterbildung verantwortlich. Für den WIFI-Blog haben wir ihn gefragt, worauf es bei firmeninterner Weiterbildung ankommt.
Interview: „Gute Mitarbeiter:innen gehören zu unserem Selbstverständnis“
WIFI-Blog: Welche Rolle spielt Weiterbildung für Lagermax?
Günter Fridrich: Traditionell hat Weiterbildung für uns einen hohen Stellenwerkt. In den Bereichen Spedition und Logistik sind unsere Mitarbeiter:innen immer auch Dienstleister:innen und repräsentieren das Unternehmen bei unseren Kunden. Dienstleistung wird von Menschen erzeugt. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen immer auf dem aktuellen Stand sind und ein hohes Know-how mitbringen. Außerdem ist Weiterbildung ein wichtiger Baustein unserer Mitarbeiter:innen Benefits.
In welchen Bereichen kommen bei Ihnen Firmen-Intern-Trainings zum Einsatz?
Wir bieten in vielen Bereichen Trainings an. Im administrativen und kaufmännischen Bereich gibt es Trainings wie „Zaubern mit Office“ oder zu „Briefen, E-Mails und Co“, sowie natürlich bei Anwendungsthemen im PC-Bereich.
Firmen-Intern-Trainings finden bei uns breite Anwendung, so etwa auch für Rhetorik, Teambuilding, Kostenrechnung bis hin zu Führungskräftetrainings. Im Bereich der Autologistik bieten wir unseren Mitarbeiter:innen ergänzend technische Themen an, wie z.B. Hochvolt-Technik für KfZ-Techniker:innen.
Weiterbildung ist dynamisch. Welche Kurse wurden in den letzten Jahren verstärkt nachgefragt?
Durch die Pandemie und damit einhergehenden verstärkten Einsatz von Homeoffice, gab es eine höhere Nachfrage nach Online-Trainings. Zudem stieg der Bedarf unserer Führungskräfte bei Kommunikationsthemen wie z.B. „Führen auf Distanz“. Das Thema Distance Leadership wurde vor Corona noch nicht in diesem Ausmaß nachgefragt.
Was setzen Sie dem viel beschworenen Fachkräftemangel entgegen?
Gute Mitarbeiter:innen gehören zu unserem Selbstverständnis. Deshalb beginnen wir bei den Jüngsten und bieten attraktive Ausbildungsmöglichkeiten an: Lehre, Lehre mit Matura, Duale Akademie.
Wir wollen sie für unsere vielseitigen Job- und Karrieremöglichkeiten begeistern und sprechen sie proaktiv an Kontaktpunkten an: in Schulen, auf Messen und auf Social Media. Des Weiteren bieten wir unsere Stellen auf Job-Portalen und in Printmedien usw. an oder wählen die Direktansprache.
Firmen-Intern-Trainings
„Digitale Kommunikation verändert den Beruf“
WIFI-Blog: Sie haben das Thema Lehre angesprochen. Wie viele Lehrlinge bildet Lagermax im Moment aus?
Günter Fridrich: An allen Standorten sind es derzeit ca. 50 Lehrlinge. Wir bilden vorwiegend Speditionskaufleute aus, aber auch bspw. KfZ-Techniker:innen oder Karrosseriebautechniker:innen. Es gibt bei uns eine Reihe von Ausbildungsmöglichkeiten.
Inwiefern hat sich der Beruf der:des Speditionskaufmanns:frau in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert?
Die digitale Kommunikation hat den Beruf verändert. Was früher vorwiegend telefonisch passiert ist, wird heute über E-Mail oder Chats geregelt sowie über weitere Kanäle. Der Datenaustausch läuft heute über digitale Plattformen. Die Speditions- und Logistikbranche war schon immer ein Dienstleistungsbereich, wo man flexibel, individuell und schnell reagieren muss und dieser Trend hat sich in den letzten Jahren fortgesetzt.
Warum haben Sie sich für firmeninterne Trainings entschieden?
Wir arbeiten mit verschiedenen Anbietern und Trainer:innen zusammen, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Uns kommt es vor allem auf maßgeschneiderte Trainings, Qualität und Verlässlichkeit an. Deshalb nutzen wir seit Jahren und gerne die firmeninternen Trainings des WIFI.
Was wir an den firmeninternen Trainings besonders schätzen, dass die Standort– oder fachbereichsspezifischen Anforderungen immer berücksichtigt und Aspekte unserer Unternehmenskultur miteinbezogen werden.
Bei Sprachen und im klassischen Office-Bereich nutzen wir für unsere Mitarbeiter:innen gerne offene WIFI-Kurse. Bei spezifischen Anforderungen setzen wir auf firmeninterne Trainings.
Firmen-Intern-Trainings
Foto: Lagermax