Selbstständig zu sein hat Vor- und Nachteile. Ein großes Manko ist beispielsweise die ständige Unsicherheit der Auftragslage. Kommen Kunden überhaupt wieder? Wie ihr am besten zu neuen Kundinnen und Kunden gelangt und diese im Idealfall auch noch behaltet, erklären wir euch in den nachfolgenden Zeilen.

Bei der sogenannten „Kundenakquise“ handelt es sich schlicht um Neukundengewinnung. Aber Obacht: Es ist keine leichte Aufgabe, regelmäßig neue Kunden zu gewinnen. Und im Jahr 2022 reicht es mit Sicherheit nicht mehr aus, Kunden ausschließlich zu gewinnen. Man sollte sie nämlich auch an sich „binden“.

Um stetig zu wachsen, müssen moderne Unternehmen eine ganzheitliche Akquisitions- und Bindungsmarketingstrategie verfolgen. Die hilft dabei, einen treuen Kundenstamm aufzubauen, der im Idealfall jahrelang bestehen bleibt. Wir erklären euch in 5 Schritten, wie ihr am besten zu neuen Kunden gelangt.

5 Schritte zur erfolgreichen Aquise

1. Potenzielle Kunden persönlich ansprechen

Das Um und Auf der Neukundenakquise ist das persönliche Ansprechen, also von Angesicht zu Angesicht. Wenn man sich also etwa auf Messen, in Fußgängerzonen, auf Flughäfen oder in Supermärkten begegnet, hat man bestimmt intakte Chancen auf Neukundengewinnung. Meist gibt es dann kleine Aufmerksamkeiten wie Goodiebags oder Infomaterial. Aber auch Produktverkostung und preiswerte Probeabos sind beliebte Methoden, um die potenzielle Kundschaft wohlgesonnen und für sich zu stimmen.

2. Kunden direkt anrufen

Auch die sogenannte Telefonakquise ist ein alter, aber keinesfalls verstaubter Klassiker. Potenzielle Kunden werden angerufen, um sie von einem Angebot zu überzeugen. Ganz einfach. Großer Vorteil: die sehr persönliche Ansprache. Der Nachteil: die seltenen Akquise-Erfolge. Nur wenige Menschen lassen sich am Telefon von etwas überzeugen. Der zeitliche Aufwand ist enorm und der Anrufer muss dementsprechend geschult sein, um Erfolge einzufahren. Achtung: Bei der Akquise am Telefon kannst du dich nur an Geschäftskunden wenden, da Kaltakquise bei Privatpersonen verboten ist.

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3. Akquise per Social Media

Social Media wird bei der Akquise immer wichtiger. Viele Menschen verbringen Stunden auf Facebook, Instagram und Co. Unternehmen sollten sich deswegen die Chance, einen Teil der Aufmerksamkeit zu bekommen, nicht entgehen lassen. Pluspunkt: der direkte Austausch mit potenziellen Kunden. Außerdem: Feedback und Kommunikation sind über Social Media sehr einfach und können eine Akquise verbessern. Das Beste: die geringen Kosten, um potenziell ein sehr großes Publikum anzusprechen. Das Problem: offensichtliche Werbung auf Social Media stößt immer mehr auf Ablehnung. Deswegen besser die eigene Marke bekannter machen, sowie Informationen und Einblicke liefern um so das Interesse zu steigern.

4. Mach Videos

Die Bildschirmtage werden länger, die Aufmerksamkeitsspannen kürzer. Letzteres hat aber  wohl eher mit dem Informationsschwall im Netz und der daraus resultierenden mangelnden Bereitschaft längere Texte zu lesen zu tun. Kurz: Unsere Besucher wollen schlichtweg keine langen Textblöcke mehr lesen. Unser Tipp: Bezieht interessante Videos mit ein um zukünftige Kunden vom Produkt zu überzeugen. Tatsächlich ergab eine kürzlich von Microsoft durchgeführte Studie, dass die durchschnittliche menschliche Aufmerksamkeitsspanne nur 8 Sekunden beträgt.

5. Nutze den Live-Chat vor Ort

Und last but not least: Der Live-Chat! Viele internetbasierte Unternehmen nutzen bereits Live-Chats. Einerseits als Strategie zur Kundenakquise, andererseits zur Erleichterung des Kundensupports. Zu jedem Zeitpunkt gibt es mehrere Besucher auf eurer Website, die Leerlaufzeit verbringen. Eure sogenannten Live-Chat-Agenten können diese Ruhezeit dann nutzen, indem sie Besucher mit proaktiven Gesprächen ansprechen und ihre Umsatz-Chancen erhöhen.

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