Nummer 1: Der Artificial Intelligence Business Development Manager
Der Jobtitel klingt ausgefallen, doch das Betätigungsfeld ist gar nicht so exotisch. Der Artificial Intelligence Business Development Manager wird ein Vertriebsmitarbeiter sein, jedoch ausschließlich für künstliche Intelligenz, da der Verkauf von AI (ob in seiner„ rohen“ Rechenform oder in einem Business Service verpackt) menschlichen Input und Aufwand erfordert. Denn eine Sache kann künstliche Intelligenz nicht: sich selbst verkaufen.
Nummer 2: Der Walker/Talker
Die Weltbevölkerung altert. Die meisten Länder der Welt verzeichnen einen Anstieg – sowohl in der Zahl, als auch beim Anteil älterer Menschen in ihrer Bevölkerung. Dies wird voraussichtlich zu einer der bedeutendsten sozialen Veränderungen unserer Zeit. Da wir dank neuer Technologien länger leben werden, wird in naher Zukunft besonderes Augenmerk auf die Senioren unserer Gesellschaft gelegt werden müssen.
Der Job als Walker/Talker wird dann genau der sein: mit älteren Menschen sprechen, die Kameradschaft brauchen, ihnen zuhören und mit ihnen einen Spaziergang machen. Dieser Job ist ideal für Menschen, die gerne zuhören und mit ihren Mitmenschen interagieren.
Nummer 3: Der Augmented Reality Journey Builder
Die Entwicklung von Augmented Reality (Anm.: erweiterte Realität) wird der Bevölkerung der Zukunft ein besseres Unterhaltungserlebnis und ein umfassendes Geschichtenerzählen ermöglichen und die Schaffung von Welten ermöglichen, die eine Person durch- bzw. erleben kann. Der Augmented Reality Journey Builder nimmt Kunden mit auf eine Reise, ähnlich wie große Autoren es mit ihren Geschichten in Büchern tun. Dieser Job erfordert Schreibkunst, das Entwerfen und Erstellen von Augmented Reality-Erlebnissen und vor allem die Personalisierung der nächsten Generation von Geschichten.
Nummer 4: Der Genetic Diversity Officer
Der technologische Fortschritt der Zukunft wird die Bedeutung von Chancengleichheit und Anti-Diskriminierung ändern. Es könnte sein, dass in großen Unternehmen zukünftig ein Genetic Diversity Officer sicherstellt, dass das Unternehmen über eine ausgewogene Gruppe von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern verfügt, die weder ethnisch, geschlechtsspezifisch oder bezüglich ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert werden.
Nummer 5: Der Daten Detektiv
Schon jetzt lassen wir immer öfter große Datenmengen online liegen. In naher Zukunft werden nicht mehr nur große Unternehmen Datenexpertinnen und -experten benötigen, um Informationen zu verarbeiten. Auch kleine und mittlere Unternehmen werden auf der Suche nach Insights ihre Daten befragen. Viele Unternehmen wenden bereits jetzt viel Zeit und Geld für eigene Data Units auf, um Produkte zielführender zu den Kundinnen und Kunden zu bringen.