Manche haben eben Glück. Wolfgang Kapsamer zum Beispiel, der bei einem Gewinnspiel gleich einen ganzen Master-Lehrgang am WIFI Oberösterreich gewonnen hat. In den nächsten zwei Jahren absolviert er die Berufsakademie Handel – mit dem Master of Science (MSc) als Abschluss. Für den WIFI-Blog schreibt er ein Tagebuch – für alle Handelsmanager/innen und jene, die es noch werden wollen.

Die erste Woche

Die erste Woche des Lehrgangs Handelsmanagement im WIFI Linz ist schon mal geschafft. Am Montag startete es vorerst ganz ruhig mit einem Organisations- und Kennenlerntermin.

Dabei durfte ich auch meine Kollegen und Kolleginnen kennenlernen, denn gemeinsam macht es natürlich gleich viel mehr Freude. Wir sind insgesamt 19 Teilnehmer, davon sind 14 Männer und 5 Frauen. Die meisten sind so um die 25 bis 30 Jahre alt. Einschlägige Vorkenntnisse haben aber alle – die braucht man, um überhaupt am Lehrgang teilnehmen zu können. Dadurch kann sichergestellt werden, dass der Lehrgang auf hohem Niveau startet.

Die ersten Informationen zu den Prüfungen für dieses Semester haben wir beim 1. Termin auch schon bekommen. Dadurch, dass der Lehrgang gut organisiert ist, liegen auch die Prüfungstermine nicht zu knapp hintereinander. Es sollte sich also alles gut ausgehen. Bis zum ersten Prüfungstermin haben wir allerdings noch etwas Zeit. Der findet erst Ende November statt. Derzeit bin ich sehr motiviert, neue Inhalte zu lernen, neue Erfahrungen zu machen und neue Bekanntschaften zu schließen.

Ich melde mich bald wieder mit Neuigkeiten!

Wolfgang Kapsamer

P.S.: Es gibt noch viele andere akademische Ausbildungen am WIFI Oberösterreich. Hier gibt es einen guten Überblick!