Manche haben eben Glück. Wolfgang Kapsamer zum Beispiel, der bei einem Gewinnspiel gleich einen ganzen Master-Lehrgang am WIFI Oberösterreich gewonnen hat. In den nächsten zwei Jahren absolviert er die Berufsakademie Handel – mit dem Master of Science (MSc) als Abschluss. Für den WIFI-Blog schreibt er ein Tagebuch – für alle Handelsmanager/innen und jene, die es noch werden wollen.

Auf der Zielgerade des 2. Semesters

Wie die Zeit vergeht! Wir befinden uns im Endspurt des 2. Semesters.

Wie bereits berichtet, war ein großer Schwerpunkt in diesem Semester die Erstellung des Exposés für die Masterarbeit. Mein Exposé umfasst 9 Seiten, die einen ersten Überblick auf die Problemstellung, die Zielsetzung und den Aufbau der Masterarbeit zeigt sowie ein paar ausgewählte Literaturquellen enthält.

Das Exposé haben wir bereits abgegeben. Ich bin schon auf die Benotung und aufs Feedback gespannt.

Praxistransfer: Was bringt uns das Gelernte im Beruf?

Außerdem widmeten wir einen großen Teil unserer Zeit dem Praxistransfer. Welche Themen aus dem Lehrgang haben uns in der Praxis weitergeholfen? Was hat uns das Erlernte im Beruf gebracht? Es tat gut, das ganze nützliche Wissen erneut zusammenzufassen. Das ist schon eine ganze Menge! Die schriftliche Version des Praxistransfers haben wir diese Woche abgegeben. Ende des Monats werden wir dann unsere Ergebnisse vor der Gruppe präsentieren.

Die Personalführungs-Prüfung steht vor der Tür

Bis zum Ende des Semesters steht noch einiges auf dem Programm. Einerseits für uns alle die Personalführungs-Prüfung und andererseits für meine Kollegen die Lehrlingsausbilder-Prüfung. Diese kann ich mir zum Glück sparen, weil sie mir angerechnet wurde.

Die letzte Prüfung findet am 3. Juli zum Thema Zeitmanagement statt. Dann ist das 2. Semesters zu Ende und wir haben bis September Sommerferien. Ich werde wohl schon mit der Masterarbeit anfangen – besser früher als später.

Ich melde mich im 3. Semester wieder! Bis dahin wünsche ich euch einen tollen Sommer und einen schönen Urlaub!
Wolfgang Kapsamer

P.S.: Es gibt noch viele andere akademische Ausbildungen am WIFI Oberösterreich. Hier gibt es einen guten Überblick!

Hier gibt es mehr Infos zur Berufsakademie Handel.