Manche haben eben Glück. Wolfgang Kapsamer zum Beispiel, der bei einem Gewinnspiel gleich einen ganzen Master-Lehrgang am WIFI Oberösterreich gewonnen hat. Mittlerweile läuft die Berufsakademie Handel bereits 2 Wochen. Bis zum Abschluss mit dem Master of Science (MSc) dauert es allerdings 2 Jahre.

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr!

Jetzt – im zweiten Monat – geht es schon viel schneller und intensiver mit den Inhalten weiter als zu Beginn. Aber das ist ja klar – am Anfang mussten wir uns alle ein wenig kennenlernen und organisieren. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Der Prüfungsstoff gehört abgearbeitet, sodass die anstehenden Prüfungen ohne Probleme bewältigt werden können.

Gute Zusammenarbeit ist wichtig

Was uns aber allen von Anfang an wichtig war, ist, dass ein gutes und freundschaftliches Klima unter den Kolleginnen und Kollegen herrscht. Denn erstens macht der ganze Lehrgang dann gleich viel mehr Spaß. Außerdem ist es wichtig, dass man schnell nachfragen kann, wenn man im Kurs selbst etwas überhört hat oder einen Termin nicht wahrnehmen kann. Deswegen haben wir auf WhatsApp eine Gruppe gegründet, um uns auch außerhalb der Kurstermine unkompliziert und schnell zusammenreden zu können.

Treffen – auf WhatsApp und im echten Leben

Abgesehen von der WhatsApp-Gruppenkonversation treffen wir uns auch ab und zu vor oder nach den Kursen (je nachdem wie es der volle Terminkalender erlaubt) im Café Horizont, welches sich praktischerweise direkt im WIFI befindet. Dort kann man noch mal persönlich und in ungezwungener Atmosphäre über alles Erlebte und Erlerntes reden.

An dieser Stelle möchte ich nochmal einen besonderen Dank an die Kolleginnen und Kollegen des Lehrgangs Handelsmanagement aussprechen und natürlich den WIFI-Trainerinnen und Trainern großes Lob aussprechen, welche die Inhalte mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl für Berufstätige vermitteln.

Ich melde mich bald wieder mit Neuigkeiten!

Wolfgang Kapsamer

P.S.: Es gibt noch viele andere akademische Ausbildungen am WIFI Oberösterreich. Hier gibt es einen guten Überblick!