Wir alle haben zu wenig Zeit. Manchmal wirkt es, als bräuchten wir einen Assistenten, der uns sagt: Das war jetzt genug Internet, es gibt besseres zu tun. Dabei geht es beim Zeitmanagement nämlich nicht darum, Zeit zu verwalten. Vielmehr geht es darum, sich selbst zu verwalten. Wir haben alle die gleichen 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Wie gut wir diese jedoch nutzen, liegt dann ganz bei uns. Wir erzählen euch nun also die Geschichte vom frühen Vogel, von Zeitdieben und dem Ding mit Pomodoro – und brauchen dafür auch nicht lange, versprochen!

Die effektivsten Methoden fürs Zeitmanagement 

Die besten Zeitmanagementtechniken verbessern unsere Arbeitsweise und helfen dabei, Ablenkung zu kontrollieren und unsere Konzentration zu sichern. Diese fünf Techniken lassen dich fokussiert(er) arbeiten:

Sei ein Early Bird

Die beste Zeit für die Tagesplanung ist der Vorabend oder der frühe Morgen – vor allem um Aufgaben aufzulisten und zu strukturieren. In der Umsetzung bedeutet dies: Fange früh an, zu delegieren, terminieren, und erledigen. Es gilt also einen groben Schlachtplan der zu erledigenden Dinge zu erstellen.

Führe eine To-Do-Liste

Punkt 1 führt nahtlos zu Punkt 2: Das Erstellen einer Aufgabenliste, sogenannter To-Do-Listen. Auch wenn es keine bahnbrechende Technik zu sein scheint, so sind To-Do-Listen doch eine der leistungsstärksten Möglichkeiten, um produktiver zu werden. Die besten To-Do-Listen enthalten verschiedene Aufgaben: schnelle und dringende Aufgaben, die in 10 Minuten erledigt werden können, und größere operative Aufgaben, die längere Beschäftigung erfordern. Also, führt Listen!

Eliminiere Zeitdiebe

In diesem Punkt geht es ganz einfach darum, sämtliche Ablenkungen und jede Art von Zeitfressern für eine bestimmte Zeit auf ein Minimum zu reduzieren bzw. ganz zu eliminieren – also alle Unterbrechungen so weit wie möglich einzuschränken. Wenn es sich bei euch auch um das Internet handelt: Hier könnt ihr euch durch verschiedene Apps helfen lassen. Lasst euch nicht sinnlos ablenken und gebt Zeitdieben keine Chance!

Teile Großes in Kleines

Versucht ihr eine ganze Banane in einem Stück hinunterzuwürgen? Nein, man beißt mehrere Stücke davon ab, erst dann schmeckt sie. Manche Aufgaben wirken allein schon wegen ihrer Größe oft so, als ob sie gar nicht zu schaffen wären. Ein Wort: Motivationskiller! Hier hilft die Aufteilung in kleinere Teilaufgaben. Das erleichtert strukturiertes Vorgehen, Fortschritte großer Aufgaben lassen sich besser verfolgen und bei Bedarf rechtzeitig entgegensteuern.

In 5 Schritten zum Pomodoro

Die allseits beliebte Pomodoro-Technik hat nicht unbedingt etwas mit Tomaten zu tun. Hier der Zeitmanager schlechthin in 5 einfachen Punkten:

  • Wahl des Themas,
  • 25 Minuten Wecker stellen,
  • bearbeite die Aufgabe bis der Wecker schrillt,
  • mache nun eine 5-Minuten Pause und wende dich gänzlich der Arbeit ab,
  • alle 4 Pomodoros machst du eine längere Pause von 15-30 Minuten.

Wenn ihr nun ein wenig Zeit damit verbringt und euch mit weiteren Zeitmanagementtechniken vertraut macht, dann wird euch das enorme Vorteile in der Bearbeitung wichtiger Dinge verschaffen. Und mehr Zeit im Internet. 🙂

Selbstmanagement

Foto: (c) pathdoc / adobe.stock.com