Mitarbeitergewinnung durch SEO
Passendes Personal zu finden wird spätestens seit Beginn der Pandemie zum Problem – denn immer mehr Mitarbeiter verfolgen neue Ziele und wollen sich im beruflichen Kontext in andere Richtungen bewegen. Umso wichtiger ist es, dass man als Arbeitgeber passende Fachkräfte findet – oft wird leider genau hier nicht das volle Potenzial genutzt.
Mithilfe von Google werden in den Suchergebnissen attraktive Stellen zielgruppengerecht angezeigt und erleichtern somit nicht nur den Bewerbern die Jobsuche, sondern insbesondere auch den Recruitern die Fachkräftesuche.
Warum ist SEO für Unternehmen wichtig?
Unter Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist eine Maßnahme aus dem Onlinemarketing-Bereich gemeint, mit der die Auffindbarkeit der eigenen Dienstleistung oder Produkte in Suchmaschinen verbessert werden kann. SEO ist somit ein eigener Vertriebskanal, wird jedoch von vielen Unternehmen nicht als ein solcher wahrgenommen. Mittlerweile gibt es in fast jeder Branche Unternehmen, die sich aktiv mit SEO auseinandersetzen und auf diese Weise ihre Umsätze steigern. Dennoch wird Suchmaschinenoptimierung noch immer nicht mit Recruiting in Verbindung gebracht, dabei kann bereits mit wenigen Handgriffen die eigene Stellenausschreibung so optimiert werden, dass sie nur an die gewünschte Zielgruppe ausgespielt wird. Auf diese Weise sparen viele Unternehmen nicht nur Zeit, sondern natürlich auch Geld.
Immer mehr und mehr Firmen steigen auf den SEO-Zug auf und es entsteht ein Wettkampf um die ersten drei Plätze bei Google für branchenrelevante Suchbegriffe. Je später man auf diesen Zug aufspringt, umso schwerer wird es, die optimale Sichtbarkeit zu erreichen und somit das Vertrauen der Suchenden für sich zu gewinnen – denn je höher auf der Suchergebnisseite, umso eher hat man als Unternehmen das Vertrauen seiner Zielgruppe.
Mit einer SEO-optimierten Webseite oder Karriere-Seite können organisch und vor allem kostengünstig passende Bewerber gefunden werden.
Job SEO für die eigene Webseite
SEO ist schon lange nicht nur für Ihre Produkte oder Dienstleistungen von großer Relevanz, denn Google sammelt laufend Informationen zu relevanten Suchbegriffen und so hat sich das Google Ranking für die Jobsuche etabliert. So können die richtigen Bewerber für offene Positionen in Ihrem Unternehmen mit passenden Inhalten angelockt werden. Zu diesen Inhalten (im Fachjargon sagen wir “Content”) zählen insbesondere Texte, Suchbegriffe und auch Bilder. Damit kann ein Recruiter steuern, dass Suchende, die sich für Ihre Nische interessieren, auf Ihrer Webseite bzw. auf Ihrem Jobportal landen.
Alternative: Google for Jobs
Google for Jobs bietet Ihrem Unternehmen eine gute Möglichkeit, neue und vor allem qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Da die Nachfrage bei dem Thema “Jobs” immer höher wird, hat Google die Stellenanzeigen in den Suchanfragen zusammengefasst dargestellt. So haben Suchende oder Interessierte die vereinfachte Möglichkeit zu einem Ergebnis zu gelangen, das auch regional passt und die Unternehmen müssen nicht mehr zwingend in kostenintensiven Karriereportalen inserieren – eine win-win-Situation.
Google zeigt zusammengefasst Stellenanzeigen in den Suchergebnissen als separaten Bereich – diese Funktion gibt es auch für Fluganzeigen oder passende Restaurants. Bei “Google for Jobs” werden einerseits Anzeigen von Jobportalen gezeigt, andererseits aber auch optimierte Angebote von Karriereseiten der Unternehmen – und das völlig kostenlos.
Fazit
Um qualifizierte Mitarbeiter online zu finden, lohnt es sich definitiv in Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass SEO kein Sprint, sondern ein Marathonlauf ist – die richtige Strukturierung der Kampagnen-Inhalte ist von sehr großer Bedeutung und ein grundsätzliches SEO-Know-How ist erforderlich. Mittlerweile gibt es bereits viele Agenturen, die Unternehmen unterstützen und Stellenanzeigen selbst erstellen oder lediglich optimieren.
Nicole Kemethofer arbeitet als SEO Projektleitung und Vertriebsleitung bei Komma99. Bei der Online Marketing Agentur verfasst sie zudem suchmaschinenoptimierte Texte für verschiedene Branchen. Das Ziel von SEO ist dabei immer die digitale Sichtbarkeit für mehr Vertrauen und bestenfalls mehr Conversions zu schaffen. Durch den direkten Kontakt zu ihren Kunden, erkennt sie immer häufiger die Schwierigkeit, passende Mitarbeiter für Unternehmen zu finden. Dabei kann SEO eine kostengünstige und mittlerweile auch unumgängliche Möglichkeit für die Mitarbeiterfindung sein.