Genuss ist mehr als ein Social Media-Posting irgendwelcher Leute in den Untiefen der sozialen Medien. Andere beim Genießen zu beobachten ist sogar das genaue Gegenteil von Genuss. Es zehrt nicht nur an unserer Energie und unserem Ego, sondern hinterlässt auch das Gefühl, unzulänglich und langweilig zu sein.

Doch richtig Abschalten und Genießen ist oft gar nicht so einfach. Zwischen Job und Hausarbeit bleibt der Genuss manchmal auf der Strecke. Für alle, die sich dabei schwer tun: Wir haben ein paar wundervolle Tipps für euch, wie ihr euer Leben besser genießen könnt.

Sei skurril und denke wie ein Kind!

Erinnere dich an Dinge, die dich glücklich gemacht haben, als du jung warst. Wie zum Beispiel durch den Regen zu rennen, frische Blumen zu riechen, lustige Spiele zu spielen und einfach sorglos zu sein. Kinder schwelgen und genießen die einfachen Freuden des Lebens. Wir sollten uns bemühen, dasselbe zu tun.

Ertüchtige dich körperlich!

Mache Sport! Oder bewege dich zumindest. Bewegung setzt nämlich nicht nur Glückshormone frei, die als Endorphine bekannt sind; sie setzt auch natürliche, schmerzlindernde und stressabbauende Chemikalien frei.

Lache mehr!

„Lachen ist die beste Medizin“, das haben andere vor uns schon gewusst. Wie beim Sport setzt Lachen die Glückshormone frei, die als Endorphine bekannt sind. Es gibt nichts Besseres als einen lustigen Film oder ein paar gute Witze, um diese Chemikalien aufzuwirbeln die dann dabei helfen, das tägliche Leben mehr zu genießen!

Probiere Neues aus!

Probiere eine neue Aktivität wie etwa das Verkosten von neuem Essen, ein eher unbekanntes Reiseziel oder einen Sport, der dir sonst noch nicht in den Sinn gekommen wäre. Die Bereicherung an Erfahrung trägt zur Lebensfreude bei und es gibt nichts Besseres, als etwas völlig Neues auszuprobieren. Tu‘ es!

Starte ein Dankbarkeitstagebuch!

Sogenanntes „Journalling“ macht Spaß, hat sich als therapeutisch erwiesen und kann deine Lebensfreude und Lebenserfahrungen nur steigern. Das Schreiben und Aufzeichnen dieser Erfahrungen, die dich glücklich und dankbar machen, dient als kontinuierliche Erinnerung an diese besonderen Momente.

Mach einen WIFI-Kurs!

Entrümple!

Du wirst überrascht sein, wie befreiend und befriedigend Entrümpeln sein kann. Du wirst dich leichter, frischer und letztendlich fröhlicher fühlen. Nicht nur das, du wirst auch mit Sicherheit organisierter und effizienter.

Gib zurück!

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du deiner Familie, deinen Nachbarn, deinen Arbeitskollegen etwas zurückgeben kannst. Es muss nichts Großes sein. Es kann eine kleine Geste sein, indem man jemandem eine Tür öffnet, jemandem mit einem schweren Paket hilft oder einem neuen Teammitglied bei der Arbeit hilft. Das gute Gefühl, etwas zurückzugeben, bringt zusätzliche Freude ins Leben.

Geh in die Natur!

Ob du einen friedlichen Strandspaziergang, ein belebendes Bad im Meer oder eine Wanderung im Wald genießt – die Natur ist pure Erfrischung für die Seele. Das Leben kann eine Freude sein, wenn du genießt, was die Natur zu bieten hat.

Schätze, was du hast!

Allzu oft erinnern wir uns ja nicht gerade an die Freiheiten und Privilegien, von denen wir profitieren. Wenn wir aufhören, über alles nachzudenken, was wir haben, würden wir das Leben tatsächlich umso mehr genießen. Versprochen!

Mach einen WIFI-Kurs!

Foto: (c) Radoslav Cajkovic / stock.adobe.com