Nicht jede/r hat abends Zeit und Lust, sich das Essen für die Mittagspause vorzukochen. Keine Ideen, keine Inspiration, keine Lust. Das tägliche Mittagessen im Büro muss aber nicht immer zum Spießrutenlauf werden und nur das Bedienen der Mikrowelle oder die Sammelbestellung im Fast-Food Lokal von nebenan bedeuten. Die Lösung liegt nämlich eigentlich ganz nah’: Mach es dir selbst!

Wir haben zehn köstliche Rezepte, die ihr mit nur geringem Aufwand und selbst großem Hunger direkt im Büro zubereiten könnt.

Die Mittagspause muss kein kulinarisches Debakel sein

Für viele Arbeitnehmer/innen, die in ihrem Betrieb keine Kantine zur Verfügung haben, kommt die Mittagspause zeitlich wie kulinarisch oft leider viel zu kurz. Das soll aber lange noch kein Grund sein, sich minderwertig zu ernähren. Unser Vorschlag: versucht in den nächsten zwei Wochen Fast-Food und Heißhungereinkäufe zu vermeiden, indem ihr vor Ort nahrhafte und hochwertige Mittagessen zubereitet. Diese Methode entlastet nicht nur Alltag und Geldbeutel, nein, sie schont auch noch eure Gesundheit und macht euch moralisch gesehn irgendwie generell zu besseren Menschen. Und das ganz ohne großen Aufwand.

Stumpfe Messer und verbogenes Besteck

Welche Gerichte ihr an eurem Arbeitsplatz zubereiten könnt, hängt weniger von euren Koch-Skills, als  vom Equipment eurer Büroküche ab. In fast jedem Büro gibt es verkalkte Wasserkocher, stumpfe Messer, allerlei Geschirr und verbogenes Besteck. Klingt unattraktiv, schadet eurem Vorhaben, eine köstliche Mahlzeit zu fertigen, aber nicht. Mit diesem Basic-Instrumentarium lässt sich nämlich bereits Einiges machen. Vielleicht habt ihr aber auch wie wir das Glück, zusätzlich mit Salatschleuder, Nudelsieb und Gemüseschäler ausgestattet zu sein. Wenn ja: Perfekt! Ihr könnt loslegen.

Lust auf Veränderung?

Ob Curry, Pasta, Rindfleisch oder Hühnchen: Hier sind unsere zehn Rezepte von proteinreich bis vegetarisch, von low-carb bis gehaltvoll. Mit nur wenigen Hilfsmitteln und den nötigen Zutaten lassen sich diese Gerichte wie im Handumdrehen zubereiten.

1. ONE POT PASTA

Sauce und Pasta, beides in einem Topf: Diese Variante nennt man „One Pot Pasta“. Hier gibt es ein paar interessante Rezepte.

https://www.instagram.com/p/CDJ-_W0iixJ/

2. Curry in a Hurry

Curry muss nicht immer ewig kochen! Manche Varianten gehen auch schnell. So wie diese hier.

https://www.instagram.com/p/CDHKY57FF6i/

3. Veganer Frühlingssalat

Salate sind ein heißer Tipp fürs Büro. Hier eine besonders g’schmackige Variante, die auch noch vegan ist.

https://www.instagram.com/p/B-zx1uHJlJw/

4. Beef & Broccoli

Manche sagen, es sei das leichteste Beef und Broccoli-Rezept der Welt.

https://www.instagram.com/p/CCwAqMEjMXa/

5. Zur Abwechslung eine Bowl

Bowls liegen absolut im Trend. Wir haben eine besonders tolle Variante für Schnellkocher/innen ausgesucht.

Das weite Feld der schnellen Küche

Ist man erst mal richtig inspiriert, will man immer weiter kochen. Unser Autor empfiehlt deshalb einen Instagram-Account von ganzem Herzen, auf dem sich alles ums schnelle Essen dreht: Workalicious Blog.

Und ganz nach dem Motto „Setz di her und tua ned hudeln. Magst was essen? I hätt‘ Nudeln” ladet ihr, wenn ihr etwa zu viel gekocht habt, eure Kollegen und Kolleginnen ein. Das sorgt nämlich nicht nur für ein schönes gemeinsames Essen, es führt auch zu einem astreinen Betriebsklima. Versprochen.

Lust auf Veränderung?