Hast du am Ende des Tages schon einmal auf die Uhr geschaut und das Gefühl gehabt, dass du zu wenig geschafft hast? Überstunden machst du immer wieder? Mit unseren Tipps wirst du bald deine Aufgaben effektiver bewältigen können – und mit etwas Geschick mehr Freizeit haben als zuvor.

Alles was du tun musst: ein paar Tipps befolgen. Genau gesagt haben wir fünf Tipps, die dir dabei helfen, deinen mentalen Fokus und deine Konzentration zu verbessern.

  1. Priorisiere!

Priorisiere deine Aufgaben. Wenn du viele Aufgaben zu erledigen hast, kann es von Vorteil sein, nicht nur eine To-Do-Liste zu erstellen, sondern auch jeden Punkt nach seiner Wichtigkeit zu ordnen. Auf diese Weise kannst du dich auf jeweils eine Aufgabe konzentrieren und die Aufgaben methodisch abarbeiten, anstatt einfach überwältigt und mit großer Wahrscheinlichkeit dabei ineffektiv zu sein.

  1. Eliminiere!

Vermeide Ablenkungen. Du wirst produktiver und konzentrierter, wenn du alles aus deiner Umgebung entfernst, das Unterbrechungen verursachen und dich auch nur irgendwie Ablenken könnte. Versuche nach Möglichkeit, dein Telefon in einem anderen Raum aufzubewahren oder offline zu bleiben, um Ablenkungen zu minimieren. Wenn du alleine und/oder in einer ruhigen Umgebung arbeitest, dann wirst du auch mit Sicherheit konzentrierter.

  1. Trainiere!

Mach’ Übungen für deinen Geist. Die Teilnahme an verschiedenen Gehirntrainingsaktivitäten ist eine großartige Möglichkeit, deine kognitiven Fähigkeiten und folglich deine Fähigkeit, konzentriert zu bleiben, zu verbessern. Wenn du dein Gehirn anweist, disziplinierter zu werden, kannst du aktiver auf die Aufgabe vor dir achten.

  1. Arbeite ruhig!

Geh’ zum Arbeiten in einem ruhigen Raum. Wenn du alleine oder in einem abgelegenen Bereich arbeitest, kannst du eher mehr Arbeit erledigen. Eine ruhige Umgebung kann helfen, die Konzentration zu verbessern, da sie sicherstellt, dass du nicht von Kollegen oder anderen lauten Ablenkungen von der Arbeitsplatzumgebung unterbrochen wirst.

  1. Mache Pausen!

Nimm dir Zeit, auch für dich persönlich und beuge somit einem Burnout vor. Klar, es ist wichtig, Aufgaben stetig zu erledigen, dennoch ist es für deine geistige Gesundheit von großem Vorteil, deinem Geist Zeit zum Aufladen und Entspannen zu geben. Wenn du bei einer Aufgabe feststeckst, kann dir ein kurzes Weggehen vom Arbeitsplatz eine neue Perspektive geben. Eine Pause einzulegen und deinem Gehirn Zeit zum Herunterfahren zu geben, kann dir auch nötigen Schwung geben, um „gestärkt“ zur Arbeit zurückzukehren. Du wirst sehen, du wirst dich besser auf die anstehende Aufgabe konzentrieren können.

Selbstmanagement