Vielen Menschen bereitet es große Schwierigkeiten, auf Englisch zu schreiben. Es kann zu einer echten Herausforderung werden, sich zu verbessern. Aber keine Sorge, hier sind 5 einfache Schritte, die dir dabei helfen, dein schriftliches Englisch zu verbessern.

Erweitere deinen Wortschatz

Um sich klar ausdrücken zu können, brauchst du einen umfangreichen Wortschatz. Das bedeutet nicht nur, viele Wörter zu kennen, sondern diese auch richtig zu verwenden. Lernt dazu neue Wörter mit Beispielsätzen, nicht nur simple Wortlisten.

Tipp: Wenn du ein neues Wort lernen möchtest, versuche, alle Formen dieses Wortes und die Präpositionen zu lernen, die normalerweise damit verwendet wird. Anstatt also nur das Wort „abhängig“ zu notieren, notiere dir: „abhängig sein von“.

Meistere die englische Rechtschreibung

Oberstes Gebot vorab: Man sollte wissen, wie man ein Wort richtig schreibt. Eine falsche Schreibweise verändert die Bedeutung des Satzes und wird im Handumdrehen zum großen Verwirrungsstifter. Zum Beispiel: „bare“ und „bear“ klingen gleich, sind sogenannte „homophone“. „Bare“ aber bedeutet soviel wie „nackt“ und der „Bär“, der ist ein großes Tier, eh schon wissen. Darüber hinaus erschwert eine falsche Schreibweise es dem Leser, das Geschriebene zu verstehen.

Tipp: Übe deine Rechtschreibung mit Lernkarten und teste dich, wann immer du Zeit hast.

Regelmäßiges Lesen

Die Leute sagen oft, dass wir das Schreiben am besten durch viel Lesen lernen. Das ist wahr. Lesen auf Englisch ist also in vielerlei Hinsicht nützlich. Es ist erstens eine großartige Möglichkeit, sich ein Bild von den verschiedenen Schreibstilen zu machen und zweitens, um seine Rechtschreibung bis zum Maximum zu verbessern. Also, lest, dass die Seiten rascheln!

Tipp: Wähle Bücher oder Artikel mit Themen, die dich interessieren. Lernen darf nicht langweilig sein, sonst wird sich nur wenig verändern. Lese jeden Text mehrmals, um sicherzustellen, dass du verstehst, wie du neue Wörter und Ausdrücke im Text verwendest.

Verbessere deine Grammatik

Grammatik ist sehr wichtig, weil sie unsere Beherrschung der Fremdsprache zeigt. Verwende immer die passende Zeitform und denke stets daran, Satzzeichen korrekt zu verwenden. Satzzeichen sind eine großartige Möglichkeit, um dein Geschriebenes klar und flüssig zu gestalten.

Tipp: Lies deine Texte immer zweimal Korrektur. Suche beim ersten Mal nach allgemeinen Fehlern und beim zweiten Mal gezielt nach Grammatikfehlern.


Mach es einfach!

Englisch lernen

©abasler – stock.adobe.com