Wusstest du, dass ein einziger Blick ins Gesicht einer Person ausreicht, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen? Untersuchungen zeigen, dass es nur zwischen 33 und 100 Millisekunden dauert, bis sich jemand ein Urteil über deinen Charakter bildet. 

Der erste Eindruck zählt 

Der erste Eindruck bleibt. Ob er stimmt oder nicht. Normalerweise braucht es viel Zeit und Mühen, um einen ersten Eindruck noch einmal zu ändern.

Da der erste Eindruck größtenteils unbewusst ist, ist er nur sehr schwer zu korrigieren. Aufgrund unserer impliziten und kognitiven Vorurteile sehen wir die Welt und andere Menschen durch unsere eigenen Filter und treffen darauf basierende Entscheidungen.

5 Tipps für einen guten ersten Eindruck

In den nachfolgenden Zeilen fünf wertvolle Tipps, um das erste Treffen und den daraus resultierenden Eindruck zu deinen Gunsten zu entscheiden.

  1. Blickkontakt herstellen

Augenkontakt ist eine nonverbale Form der Kommunikation. Blickkontakt wird als Zeichen der Ehrlichkeit und als Zeichen des Respekts gegenüber dem Gesprächspartner gewertet. Blickkontakt zu halten zeigt auch, dass du der anderen Person Aufmerksamkeit schenkst und zuhörst, was sie sagt.

  1. Lächeln 

Ein aufrichtiges Lächeln beruhigt die Menschen und gibt ihnen das Gefühl, willkommen zu sein. Ein echtes Lächeln erreicht die Augen und schafft einen Eindruck von Vertrauen und Aufrichtigkeit. Wenn dein Lächeln deine Augen erreicht, wird es auch dann gesehen, wenn du eine Maske trägst.

  1. Sich dem Anlass entsprechend kleiden

Was du anhast, trägt wesentlich zum ersten Eindruck bei. Achte darauf, dass deine Kleidung der Situation angemessen ist. Wenn du dich für ein Vorstellungsgespräch zu lässig kleidest, erweckst du wahrscheinlich den Eindruck, dass du den Job nicht ernst nimmst. Also: Was du trägst, hat Konsequenzen.

  1. Authentisch sein 

Menschen sind in der Lage, Gespieltes schnell zu erkennen. Es zahlt sich also aus, du selbst zu bleiben. Die ständige Sorge darüber, ob du das Richtige sagst oder tust, wirkt oft unauthentisch und beschert keinen guten Eindruck.

  1. Bediene dich positiver Körpersprache

Körpersprache nimmt einen großen Teil der Kommunikation ein. Einige grundlegende Richtlinien für eine positive Körpersprache sind:

  • Selbstbewusst präsentieren: Stehe oder sitze gerade und halte deinen Kopf hoch.
  • Offen sein: Vermeide es, Arme oder Beine zu kreuzen und dich deinem Gegenüber abzuschotten.
  • Und zum Abschluss: Schenke deinem Gegenüber einen guten, festen Händedruck an, der selbstbewusst ist, aber nicht weh tut.

Jetzt Kursbuch anfordern!