Wenn du dein Zimmer, deine Wohnung oder dein Haus verkaufen, vermieten oder einfach nur auf Instagram ins rechte Licht rücken möchtest, dann wirst du um „Home Staging“ nicht herum kommen. Wir erklären dir, was es mit diesem seltsamen Begriff auf sich hat und geben wie immer die besten Tipps dazu. Vor allem Immobilienmakler/innen sind wahre Profis darin, Wohnungen und Häuser ins rechte Licht zu rücken.

Home Staging, was bedeutet das?

Unter dem Begriff „Home Staging“ versteht man schlichtweg eine Dekorations- bzw. Umgestaltungsmethode, die die Vorzüge deiner geliebten vier Wände hervorheben. So sollen Käufer, Mieter und Fans sich vorstellen können, wie wunderbar es wäre dort zu leben. Mit unseren 5 gefinkelten Tipps holst du alles aus deinen heiligen Gemächern und setzt diese mit Sicherheit bis zur Gänze voll in Szene.

5 Tipps fürs Home Staging

1. Die Bühne da, wo sie am schönsten ist!

Nicht alle Räume sind gleich, wenn es um Home Staging geht. Konzentriere dich also auf die Räume, die das größte Potential haben. Also: Licht besser auf Wohn- und Schlafzimmer als auf Toilette und Badezimmer.

2. „Entpersonalisiere“ deine Räumlichkeiten!

Eines der Hauptziele von Home Staging ist es, potenziellen Interessenten zu helfen, sich den Raum als den eigenen vorzustellen. Der schnellste Weg, dies zu erreichen, ist eine Leinwand, die so leer wie möglich ist. Das Objekt soll also auf der einen Seite Stil und Charme haben und auf der anderen Seite sollte alles frei von persönlichen Details sein, die darauf hindeuten, dass dieses geliebte Habitat jemandem anderen gehört.

Persönliche Fotos sollten dekorativen Bildern weichen und Kleidung bewahrt ihr am besten außer Sichtweite auf. Persönliche Gegenstände wie Zahnbürsten und Kontaktlinsenlösung entfernt ihr von den Badezimmerarmaturen und auch auf offenkundig Religiöses bitte verzichten. Man will ja schließlich die ganze Welt ansprechen. Entpersonalisierung ist zwar echt seltsam, es hilft aber dabei, dass sich Käufer besser mit der Immobilie identifizieren können.

3. Keine Macht der Unordnung!

Frei nach Marie Kondo nimmt Unordnung Platz weg, und Platz ist das, was sich verkauft. Oder zumindest ansehnlicher ist! Lass‘ also dein Zuhause größer und begehrenswerter wirken, indem du dich auf das Essenzielle beschränkst. Weg mit allen nicht saisonalen Kleidungsstücken, den Großteil deiner Einrichtung (dezente oder minimalistische Teile dürfen bleiben), Papier, Spiele und so ziemlich alles andere, was man nicht täglich braucht. Je weniger Unordnung du im Raum hast, desto größer wird er aussehen und attraktiver auf Interessenten wirken.

Jetzt Immobilien-Ausbildung anpacken!

4. Der Trend ist „neutral“

Dieser Staging-Tipp ist etwas zeit- und kostenintensiver, kann aber einen großen Unterschied bei deinen Marktchancen ausmachen. Helle Farben an Wänden helfen den Menschen, ihre Persönlichkeit in ihren Häusern auszudrücken, aber sie können für Käufer eine große Abschreckung sein. Wenn du dein Haus zum Verkauf inszenierst, ist eines der besten Dinge, die du tun kannst, alle grellen Farben mit neutralen Farben wie Grau, Weiß und Taupe zu übermalen. Kräftige Farben können von den Werten eines Raumes ablenken und sind wie Fotos und Kleidung zu persönlich. Sie stehen nicht für die Zukunft des Hauses, sondern für seine Vergangenheit. Käufer möchten vielleicht selbst grelle Farben, aber ein neutrales Zuhause gibt ihnen die Möglichkeit, diese selber auszuwählen – oder auch nicht.

5. Putze, wie du noch nie zuvor geputzt hast!

Ein Frühjahrsputz hat nichts mit einer Grundreinigung zu tun! Die aber ziehst du in Erwägung, wenn du dein Haus – wie auch immer – vermarkten möchtest. Du willst immerhin, dass jeder Quadratzentimeter strahlt. Von den Sockelleisten bis zu den Ecken und Enden deines Plafonds und überall dazwischen: Ein blitzsauberes Zuhause suggeriert Käufern, dass die momentanen Mieter sich gut um die Immobilie gekümmert haben. Das Reinigen des Kühlschrankinneren oder das regelmäßige Abstauben der Jalousien, ist es jetzt an der Zeit, diese in Angriff zu nehmen.

Wir hoffen, dass dir mit unseren Top 5 der ultimativen Home Staging-Tipps eine perfekte Inszenierung deiner Räumlichkeiten gelingt. Denn mit den richtigen Änderungen kann dein Auftritt dazu beitragen, dass dein Haus, deine Wohnung oder dein Zimmer schneller und für mehr Geld verkauft wird.

Jetzt Immobilien-Ausbildung anpacken!

Foto: (c) Fizkes / stock.adobe.com