Manche haben eben Glück. Wolfgang Kapsamer zum Beispiel, der bei einem Gewinnspiel gleich einen ganzen Master-Lehrgang am WIFI Oberösterreich gewonnen hat. In den nächsten zwei Jahren absolviert er die Berufsakademie Handel – mit dem Master of Science (MSc) als Abschluss. Für den WIFI-Blog schreibt er ein Tagebuch – für alle Handelsmanager/innen und jene, die es noch werden wollen.

Hallo Masterarbeit: Das Exposé nimmt Form an!

Wir befinden uns schon mitten im 2. Semester. Vorherrschend beschäftigen wir uns in diesem Semester mit der Masterarbeit und dem dazugehörigen Exposé, welches uns ganz schön auf Trab hält.

Die letzten 2 Wochen wurde für das Exposé ordentlich durchgepowert. Aber das hat sich auch ausgezahlt: Nachdem das Thema für die Masterarbeit gefunden war, ging es an die Literaturrecherche. Ich habe mir zahlreiche Bücher aus der JKU-Bibliothek geholt, durchgearbeitet und dann ordnungsgemäß in der Arbeit zitiert. So befinde ich mich – wie meine Kollegen – beim Exposé auf der Zielgerade.

Wissenschaftliches Arbeiten ist Neuland

Das Zitieren war für die meisten von uns ziemliches Neuland, aber je mehr man sich mit wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben beschäftigt, desto einfacher geht es von der Hand.

Am Dienstag im Modul „Präsentation und Moderation“ hatte jeder von uns die Chance, eine kurze Präsentation zu machen. Dabei konnten wir entweder das Thema der Masterarbeit verwenden oder ein x-beliebiges Thema aus dem Unterricht.

Next: Modul “Moderation”

Die Präsentationen haben insgesamt schon recht gut funktioniert, und wir konnten uns über Noten zwischen 1 und 3 freuen. Damit haben wir auch schon den 1. Teil des Moduls abgeschlossen. Ab jetzt werden wir uns mit den Techniken für eine gelungene Moderation befassen.

Ich melde mich bald wieder mit Neuigkeiten!
Wolfgang Kapsamer

P.S.: Es gibt noch viele andere akademische Ausbildungen am WIFI Oberösterreich. Hier gibt es einen guten Überblick!