Manche haben eben Glück. Wolfgang Kapsamer zum Beispiel, der bei einem Gewinnspiel gleich einen ganzen Master-Lehrgang am WIFI Oberösterreich gewonnen hat. In den nächsten zwei Jahren absolviert er die Berufsakademie Handel – mit dem Master of Science (MSc) als Abschluss. Für den WIFI-Blog schreibt er ein Tagebuch – für alle Handelsmanager/innen und jene, die es noch werden wollen.
Berufsakademie-Tagebuch, Teil 14: Semester der Entscheidungen
Wie die Zeit verfliegt: Das vierte und somit letzte Semester für unseren Lehrgang MSc Handelsmanagement ist angebrochen. So schnell kann es gehen, und schon ist der Master-Titel zum Greifen nahe.
Der Endspurt ist intensiv, aber machbar
Die Lernintensität ist in diesem Semester hoch, dafür sind die Präsenz-Termine im WIFI OÖ weniger geworden. Somit kann ich den Lehrgang sehr gut mit meinem Beruf vereinbaren.
Für das spannende Fach „Leadership“ ist der Abschlussbericht verfasst und abgegeben. Jetzt wartet Ende Mai noch eine Prüfung zur Organisations- und Unternehmensführung. Aber letztlich dreht sich in diesem Semester alles um die Masterarbeit, und das zu recht: Sie ist der krönende Abschluss dieses Lehrgangs.
Die Nervosität steigt …
Natürlich steigt auch die Nervosität, denn Mitte Mai muss die Arbeit schon abgegeben werden. Aber ich bin nicht auf mich allein gestellt: Mein Masterarbeits-Mentor hilft mir noch beim Feinschliff. Das bedeutet, dass nach jedem Gespräch noch kleine Überarbeitungen fällig sind. Das Feedback ist immer hilfreich und zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Trotzdem: Der Sommer naht und ich freue mich, die Arbeit endgültig abzugeben. Nach Abgabe der Masterarbeit gibt es als Abschluss noch eine Masterprüfung. Aber mehr dazu beim nächsten Mal!
Bis zum nächsten Mal!
Wolfgang Kapsamer
P.S.: Es gibt noch viele andere akademische Ausbildungen am WIFI Oberösterreich. Hier gibt es einen guten Überblick!
Hier gibt es mehr Infos zur Berufsakademie Handel.