Manche haben eben Glück. Wolfgang Kapsamer zum Beispiel, der bei einem Gewinnspiel gleich einen ganzen Master-Lehrgang am WIFI Oberösterreich gewonnen hat. In den nächsten zwei Jahren absolviert er die Berufsakademie Handel – mit dem Master of Science (MSc) als Abschluss. Für den WIFI-Blog schreibt er ein Tagebuch – für alle Handelsmanager/innen und jene, die es noch werden wollen.
Die ersten Prüfungen stehen an!
Schön langsam steigt der Stresspegel! Der erste Prüfungstermin der Berufsakademie rückt immer näher. Am 22. November fand die schriftliche Englisch-Prüfung statt, schon am 6. Dezember folgt die mündliche Prüfung. Während andere am Abend Kekse backen, büffeln wir. Aber es ist sehr vorteilhaft, dass man sich voll und ganz auf ein Fach einstellen kann, bevor die anderen Prüfungen anstehen.
Nicht alles auf einmal: Prüfungen in Modulen
Die Termine sind in Module gegliedert. Nach jedem beendeten Modul bekommen wir Beispielfragen, die typische Testfragen sein könnten. Wir arbeiten die Antworten aus. So können wir die Prüfungen besser einschätzen, wiederholen den Stoff – und sind gleichzeitig ideal auf die Prüfung vorbereitet.
Abgesehen von den Prüfungen arbeiten wir gerade in der Gruppe ein komplettes Marketingkonzept für ein Handelsunternehmen aus. Das werden wir dann nach Weihnachten präsentieren. Der Lehrgang ist sehr praxisorientiert, das schätze ich sehr. Man merkt, dass die Aufgaben für Berufstätige konzipiert wurden.
Der Berufsakademie-Advent ist besonders eilig
Es ist noch richtig viel zu tun, bevor die Weihnachtsferien kommen können. Dann aber, würde ich sagen, haben wir uns diese auch redlich verdient. Trotzdem wünsche ich allen Leser/innen einen besinnlichen Advent – den Studierenden der Berufsakademie, aber auch allen anderen!
Ich melde mich bald wieder mit Neuigkeiten!
Wolfgang Kapsamer
P.S.: Es gibt noch viele andere akademische Ausbildungen am WIFI Oberösterreich. Hier gibt es einen guten Überblick!