Digitale Kompetenzen sind nicht mehr nur eine nützliche Fähigkeit. Wer erfolgreich sein will, braucht sie – in allen Bereichen des Lebens. Ob im Beruf, in der Weiterbildung oder im Alltag: Die Digitalisierung fordert uns heraus und eröffnet gleichzeitig viele Chancen. Doch wie stellen wir sicher, dass alle, wirklich ALLE, in Österreich die richtigen digitalen Fähigkeiten entwickeln, um in der modernen Welt zu bestehen?
In Österreich wurde mit der Digitalen Kompetenzoffensive eine klare Strategie hierfür entwickelt, die darauf abzielt, digitale Kompetenzen in allen Bereichen der Gesellschaft zu stärken.
Damit Unternehmen, aber auch Bildungsinstitutionen wie das WIFI eine Vorstellung davon haben, was digitale Kompetenzen sind und wie man sie fördern kann, gibt es den Nationalen Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen. Klingt erst mal kompliziert! Der NRDK ist ein zentrales Ergebnis der Offensive und bietet Orientierung: Was sollte man „digital können“? Wie kann man es erreichen?
Was sollte man „digital können“?
Besonders in der Erwachsenenbildung ist der NRDK damit ein wertvolles Werkzeug, das es ermöglicht, praxisorientierte und maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote zu entwickeln, die den tatsächlichen Bedürfnissen der Lernenden entsprechen.
Der Nationale Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen (NDRK) basiert auf drei wesentlichen Elementen, die es ermöglichen, digitale Kompetenzen effektiv zu fördern:
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Der NDRK bietet eine strukturierte Übersicht
Das österreichische Kompetenzmodell DigComp 2.3 AT orientiert sich am EU-Modell DigComp 2.2 und schafft somit auch internationale Vergleichbarkeit. Es bildet die Grundlage des NRDK und umfasst sechs Kompetenzbereiche mit insgesamt 27 spezifischen Einzelkompetenzen, die in acht Niveaustufen unterteilt sind. Diese Struktur hilft dabei, digitale Kompetenzen klar zu definieren und in Bildungsprozesse zu integrieren.
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Der NDRK umfasst praktische Anwendungsmöglichkeiten
Der NRDK setzt nicht nur auf Theorie, sondern auf praktische Anwendungsmöglichkeiten. Mit konkreten Anwendungsbeispielen werden die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des Referenzrahmens in Bildungs- und Arbeitskontexten verdeutlicht. Dies erleichtert beispielsweise die Integration in Lehrpläne und beruflichen Weiterbildungsangebote.
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Der NRDK setzt auf nationale Einheitlichkeit
Der NRDK bietet Orientierung und eine einheitliche Struktur. Besonders in der Erwachsenenbildung hilft dies dabei, alle relevanten digitalen Kompetenzen systematisch und übersichtlich zu vermitteln.
Hier findest du mehr Infos zum Thema!
Nutze den NRDK für deine digitale Weiterbildungsstrategie!
Für Unternehmen und Einzelpersonen bietet der NRDK zahlreiche Vorteile:
- Gemeinsames Verständnis: Der NRDK schafft ein gemeinsames Verständnis für digitale Kompetenzen. Anhand von klar definierten Kompetenzstufen wird den Lernenden und Lehrenden eine transparente Orientierung geboten, sodass Weiterbildungsprozesse effizient und zielgerichtet geplant werden können.
- Praxisorientierung: Die Kompetenzbereiche decken die realen Anforderungen ab, mit denen Lernende in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung konfrontiert sind.
- Gezielte Weiterbildungsplanung: Der NRDK hilft dabei, die Fortschritte in der digitalen Kompetenzentwicklung sichtbar zu machen. Dadurch können sowohl die Teilnehmenden als auch Bildungseinrichtungen ihre Weiterbildungsziele klar verfolgen und sicherstellen, dass die vermittelten Kompetenzen den Anforderungen der digitalen Arbeitswelt entsprechen.
- Zukunftsfähigkeit sichern: Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden in digitalen Kompetenzen fördern, bleiben konkurrenzfähig und innovativ. Der NRDK hilft dabei, Mitarbeitende zukunftsfähig zu machen und die digitale Transformation erfolgreich zu meistern.
Mit freundlicher Unterstützung durch die OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung