Seite auswählen

Online-Lehre: Tipps für Trainer/innen

Online-Lehre: Tipps für Trainer/innen

Und plötzlich fand alles online statt. Der März 2020 hat viele Bereiche der Gesellschaft verändert – auch Training und Unterricht. Wir haben erfahren, dass diese Veränderungen manchmal abrupt kommen aber auch, dass wir sie bewältigen können. Online-Kurse und Online-Trainings sind für viele zu einer Selbstverständlichkeit geworden.

Nicht immer gelingt der Übergang in die Welt der Online-Lehre ohne Startschwierigkeiten. Für diesen Fall haben wir eine kurze Online-Checkliste zusammengestellt. Online-Lehre für Anfänger/innen sozusagen!

Online-Lehre: Checkliste für Trainer/innen

Bereiten Sie sich inhaltlich gut auf Ihr Meeting vor!

Nichts ist unangenehmer für Kursteilnehmer/innen wie schlecht vorbereitende Trainer/innen. Allerdings sind die Dinge, die man beachten sollte, online andere:

  • Unterteilen Sie die Inhalte (nicht mehr als 2 x 90 Minuten pro Halbtag).
  • Machen Sie Pausen während der Online-Sequenz.
  • Strukturieren Sie die Inhalte gut, sodass ein roter Faden erkennbar ist.
  • Überlegen Sie sich Tools – wie z. B. aus dem WIFI-Lernmodell LENA.
  • Stellen Sie die Unterlagen, Fragen, Übungen zur Verfügung – auf einer bedienungsfreundlichen Plattform.
  • Formulieren Sie Arbeitsaufträge klar und eindeutig.

Stellen Sie ein professionelles Setting sicher!

Auch Trainer/innen müssen Ihre Hausaufgaben machen! Dazu gehört ein professionelles Lernumfeld:

  • Funktionierende Technik: Kamera, Headset mit Mikro und Kopfhörer.
  • Ordentlicher Hintergrund – ohne große Ablenkung.
  • Keine störenden Hintergrundgeräusche (Mitbewohner/innen, Handy, Radio …).

Achten Sie auf Ihren persönlichen Auftritt!

Online steht Ihre Persönlichkeit noch mehr im Vordergrund. Deshalb sollten Sie ganz besonders auf einige Dinge achten:

  • Höfliche Begrüßung. Auch online wollen Teilnehmende freundlich und inkludierend angesprochen werden.
  • Klar und deutlich sprechen – und auch das Sprechtempo beachten.
  • Professionelles Outfit! Vor der Kamera gilt: Bei Mustern, Farben etc. ist weniger mehr.
  • Hier können Sie außerdem Ihre Erfahrung aus den Präsenztrainings einbringen.

Geben Sie Sicherheit!

Für die Teilnehmenden sind sie nur eine kleine Figur am Bildschirm – wie aus einem YouTube-Video. Geben Sie Ihnen trotzdem Halt und Sicherheit:

  • Halten Sie sich an vorgegebene Zeiten. Vereinbarungen gelten auch online.
  • Erklären Sie Ihre Arbeitsweise. Genaue Pläne schaffen Vertrauen.
  • Gruppenarbeiten (z. B. Breakout-Rooms), Einzelarbeiten usw. kann man auch online organisieren. Sie helfen das erworbene Wissen zu festigen.
  • Schaffen Sie Raum für Fragen. Überlegen Sie sich: Wie können Fragen gestellt werden (Chat)?
  • Schaffen Sie eine Online-Präsenz für Ihren Kurs. Überlegen Sie sich: Welche Lernplattform wird eingesetzt?
  • Achten Sie auf eine genaue Feststellung der Teilnahme-Frequenz. Teilnehmer/innen sollen wissen, dass ein Online-Kurs den selben Wert hat wie ein Präsenz-Training.
Lernen 4.0: Jetzt im LENA-Magazin schmökern!

Lernen 4.0: Jetzt im LENA-Magazin schmökern!

Der technologische Fortschritt verändert alles – wie wir leben, kommunizieren und arbeiten. Industrie 4.0, Digitalisierung oder Arbeit 4.0 – all diese Schlagwörter haben eines gemeinsam: Sie stehen für Veränderung, im privaten wie im beruflichen Bereich. Ob als...

Lernmethode des Monats: Reflecting Teams

Lernmethode des Monats: Reflecting Teams

Wie heißt es so schön: Beim Reden kommen die Leute zusammen! Denn sind wir uns ehrlich: Alleine über ein Problem bzw. eine Lösung nachzugrübeln ist erstens langweilig und zweitens gezwungenermaßen sehr einseitig. Schließlich gibt es meist eine Reihe von Aspekten, die...

Lernmethode des Monats: Vernissage

Lernmethode des Monats: Vernissage

Schon gewusst, woher der Begriff „Vernissage“ kommt? Wie sich unschwer vermuten lässt, kommt das Wort aus dem Französischen: "Vernir" heißt lackieren, und "Vernis" ist der Lack bzw. der Firnis, mit dem vor allem in den Zeiten des 18. und 19. Jahrhunderts, als...

Lernmethode des Monats: Problem-Dreieck

Lernmethode des Monats: Problem-Dreieck

"Das Genie entdeckt die Frage, das Talent beantwortet sie", schrieb der österreichische Schriftsteller Karl Heinrich Waggerl (1897-1973) in einem seiner Werke. Und es stimmt: Die (richtige) Frage ist der Schlüssel zu einer sinnvollen Antwort bzw. einer Lösung. Ein...

Deutsch Unterrichten für Dummies

Deutsch Unterrichten für Dummies

Sina gibt seit ein paar Wochen Deutschunterricht für Asylwerberinnen. Sie dachte: „Deutsch ist meine Muttersprache, das kann ich vermitteln, so kann ich helfen.“ Im Internet findet Sina eine Geschichte, die neue Vokabeln zum Thema „In der Stadt“ enthält. Perfekt für...

Lernmethode des Monats: Plakate-Walk

Lernmethode des Monats: Plakate-Walk

Es riecht schon ein wenig nach Frühling. Auch, wenn von der meteorologischen Jahreszeit her immer noch Winter ist: So manche Tage mit Temperaturen im zweistelligen Bereich verlocken uns zu einem ausgedehnten Spaziergang. Also stellen wir die Winterstiefel ins Eck,...

Über den Autor

Hinterlasse eine Antwort