In Österreich sprechen viele Menschen mehrere Sprachen – sei es, weil sie neue Sprachen gelernt haben oder sie mit einer anderen Muttersprache als Deutsch aufgewachsen sind. Fast ein Viertel aller Volksschüler verwendet Deutsch nicht als Umgangssprache. Dabei gelten alle als mehrsprachig, die eine zweite Sprache vielleicht nicht perfekt sprechen, sondern nur verstehen. Mehrsprachigkeit verbreitet sich außerdem – weltweit.

In Debatten wird häufig vergessen, dass Mehrsprachigkeit vor allem eines ist: ein großer Vorteil. Man kann sich die Sprachen, die man beherrscht, wie einen Werkzeugkoffer vorstellen. Bei regelmäßiger Anwendung der gelernten Sprachen bekommen wir jedes Mal ein Werkzeug dazu geschenkt – auch bereits während dem Lernen.

Lötkolben: Private Verbindungen

Auch im persönlichen Umfeld tragen manchmal schon ein paar Phrasen immens zu Verständigung, Integration bzw. Inklusion bei. So fanden ca. 30 Prozent aller Erasmus-Studierenden ihre große Liebe im Ausland beim Sprachenlernen. 🙂

Aber auch zuhause macht Sprachenlernen Freu(n)de. Z.B. im türkischen Restaurant mal auf türkisch bestellen, der serbischen Frau vor Ihnen in der Apotheke weiterhelfen, die indischen Nachbarin in ihrer Muttersprache begrüßen. Wie ein sprichwörtlicher Lötkolben Verbindungen herstellen!

Schweizermesser: Praktisch für unterwegs

In Japan in der Landessprache flirten, in der französischen Provinz nach dem Weg fragen, oder in Rumänien das Auto reparieren lassen: Auf Reisen kommt man oft mit Englisch nicht weit.

Deshalb: Warum nicht vor dem nächsten Trip im WIFI einchecken? Wichtige Kenntnisse erwirbt man sich schon in wenigen Einheiten.

Feile für den Feinschliff: Sprachen im Beruf

In einem Lebenslauf werden Fremdsprachenkenntnisse oft vorausgesetzt, Englisch gilt schon längst als selbstverständlich. Sprachkenntnisse zeugen von Offenheit, Engagement und Flexibilität.

Die Geschäftspartner/innen mit Kenntnissen ihrer Muttersprache beim Dinner zu überraschen, ist das besondere Extra.

Poliermaschine für soziale Kompetenzen

Sprachen helfen uns andere besser zu verstehen. Auf verschiedene Arten und Weisen:

  • Empathie: Wir hören und sehen anderen Menschen beim Sprachenlernen genau zu. Dadurch können wir uns noch besser in andere hineinversetzen und auch Situationen schaffen, in denen man Einfühlungsvermögen ermöglicht.
  • Impulskontrolle: Es gibt nur ein aktives Sprachzentrum im Gehirn. Man muss daher weitere Sprachen unterdrücken, wenn man gerade eine benutzen möchte. Man lernt umschalten. Durch dieses Code-Switching steigert sich automatisch unsere
  • Flexiblität und
  • Konzentrationsfähigkeit.

Das Sprachzentrum befindet sich in einem Teil des Gehirns, in dem auch andere Systeme aktiv sind. So wird unser Gehirn leistungsfähiger gemacht in den Bereichen

  • Konfliktmanagement
  • Aufmerksamkeit und
  • Entscheidungsfindungen.

Zudem haben wir einen Vorteil beim Erlernen weiterer Fremdsprachen: Eine deutsche Studie zeigt, dass es einfacher ist eine neue Sprache zu lernen, wenn man schon Fremdsprachenkenntnisse besitzt.

Schraubenzieher zum Festziehen 🙂 für geistige Fitness

Sprachen halten gesund – im Kopf. Wenn wir altern, unser Gehirn also in einer Abbauphase ist, lässt das aufgebaute Mehr an graue Zellen das Gehirn wirkungsvoller arbeiten als sonst.

Sprachenlernen schützt nachweislich das Gehirn vor Demenz und Alzheimer bzw. zeigen sich die Erscheinungen einer Demenzerkrankung um bis zu fünf Jahre später.

Zwinge für den Zusammenhalt

Nicht nur der Einzelne profitiert vom Sprachenlernen: Wir leben in einer von Globalisierung und Diversität geprägten Welt. Mit Sprachkenntnissen fühlen wir eher ein “Wir” – als ein “Wir” gegen die “Anderen”.

Mehrsprachigkeit ist eine Chance, in komplexen und mulikulturellen Gesellschaftssystemen einen verständnisvolleren Umgang zu kultivieren, unsere Probleme gemeinsam besser zu verstehen und nach Lösungen dafür zu suchen.

Tipp: Die Sprachenwelt der WIFIs ist weit!

TippWer nicht weiß, auf welchem Level er spricht, sollte unsere Online-Einstufungstests versuchen.

Außerdem bietet WIFI natürlich Sprachkurse in Kleingruppen an – für die verschiedensten Sprachen: von den “Klassikern” Englisch, Italienisch oder Deutsch als Fremdsprache – bis hin zu weniger verbreiteten Sprachen wie z.B. Norwegisch. Hier geht’s zu unserem Sprachangebot.