Auch in Zeiten wie diesen entstehen Konflikte – wenn nicht sogar vermehrt. Der „Mediator online“, ein für das WIFI Vorarlberg erarbeitetes Konzept, kann hier Abhilfe schaffen. Denn manchmal ist ein persönliches Treffen mit Konfliktparteien schlicht ergreifend nicht möglich.

Christine Danler-Reinecker ist Trainerin des Lehrgangs „Mediation und Konfliktmanagement“ am WIFI Vorarlberg. Als Präsenzveranstaltungen im Frühjahr nicht mehr möglich waren, musste – besser gesagt: wollte – auch sie kreativ werden: „Ich habe den Weg gewählt, nicht einfach die Präsenzveranstaltungen 1:1 in den virtuellen Raum zu verlegen, sondern ein Konzept für die Weiterbildung in der Online-Mediation entwickelt.“

Körpersprache fällt weg

Die Online-Mediation bringt unterschiedlichste Herausforderungen mit sich, wie etwa die Körpersprache. „Vieles wird in der Mediation über die Körpersprache signalisiert – und die fällt in der Online-Mediation großteils weg“, weiß Danler-Reinecker. Beispielsweise helfen genau definierte und identische Bildausschnitte zum Gleichgewicht unter den Beteiligten. Dies ist aber nur eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Online-Mediation, die zum Beispiel bei großen Distanzen zwischen den Konfliktparteien ein gangbarer Weg ist.

Neues Konzept mit Zukunft

Anhand von Übungen an einem Fallbeispiel erlernen die Teilnehmenden, wie eine Online-Mediation gelingt. Danler-Reineckers Konzept ist mittlerweile fixer Bestandteil des Lehrgangs „Mediation und Konfliktmanagement“. Zudem ist ein Update-Seminar „Digitale Mediation“ als Weiterbildung für fertige Moderatorinnen/Moderatoren geplant.