Das ist bekannt: An den WIFIs gibt es das breiteste Weiterbildungsangebot. Darunter viele Spezialausbildungen, die nicht so ganz alltäglich sind. Im Rahmen unserer aktuellen Kampagne „Lern dich weiter“ holen wir sie vor den Vorhang. Diesmal: Unsere Ausbildung für Schaufenster-Dekorateurinnen und -Dekorateure.

Christiane Held

Christiane Held hat schon vieles gemacht. Die gelernte Herrenschneiderin arbeitete in einem Modesalon. Nach einigen Jahren als Barchefin hat sie dann 12 Jahre als Erzieherin gearbeitet. 2010 suchte sie wieder nach einer Herausforderung. Doch wie hat sie die richtige gefunden?

So viele neue Ideen

Im Vorfeld war Christiane Held unschlüssig. Viele neue Berufsideen schlichen in ihrem Kopf herum. Die Palette reichte von Housekeeping-Management auf einem Schiff (“Dafür war ich zu alt!”) bis zur LKW-Fahrerin. Doch eine Ausbildung zur Dekorateurin und Werbegestalterin brachte die große Wende in ihr Leben.

Frühere Stationen bringen Inspiration

In der Ausbildung stachen ihr Talent, ihre Liebe zu Farben, Formen und Schriften sowie ihr technisches Geschick hervor. Kreativ begabt war Frau Held schon immer. Das konnte sie auch schon als Erzieherin einsetzen, wo sie Räume kreativ für Jugendliche gestaltet hat. Heute sagt sie: “Die Ausbildung am WIFI zur Schaufensterdekorateurin und Werbegestalterin hat mich erheblich weitergebracht in meinem Leben.”

Foto: Christiane Held

Intensive Ausbildung mit hohem Praxisanteil

Ihr Anspruch an sich selbst brachte stets das Besondere hervor. Ihre Dekorationen im Schaufenstern oder im Verkaufslokal waren immer individuell. Frau Held konnte über sich hinauswachsen – und bei der Prüfung voll überzeugen. So zeigte sie beim Skizzenzeichnen hohe Professionalität. Im praktischen Gestaltungsteil der Prüfung verzückte sie die Prüfer/innen mit fantastischen, neuen Ideen und kleinen Details. Ein Meisterstück, das ihr jede Tür öffnen sollte.

Vom WIFI ins Dekorateurinnenleben

Nach der Ausbildung ließ der berufliche Kurswechsel nicht lange auf sich warten. Frau Held bewarb sich bei einem Schmuckunternehmen als Dekorateurin – und wurde dort nach mehreren Vorstellungsrunden als Beste ausgewählt. Eine lange Reise fand so ein Ende.

Nach drei Wochen Einschulungsphase im Raum Bayern, Hamburg, Berlin und Leipzig wurde sie fest angestellt. Nun gestaltet sie die Filialen in Österreich – und kann ihre Stärke einsetzen: die Kreativität. Fazit von Christiane Held: “Das lange Warten hat sich ausgezahlt.”

Tipp: Lern dich weiter!

TippEs gibt tausende Berufe. Und jeden Tag werden es mehr.

Wer nicht weiß, was er lernen soll, kann eine Bildungs- oder Berufsberatung in Anspruch nehmen.

Diplom-Lehrgänge für Schaufenster-Dekoration gibt es im Burgenland, in Niederösterreich, Salzburg, der Steiermark, in Tirol und Wien.

Hier kannst du das Kursbuch bestellen. Oder stelle uns einfach eine Bildungsfrage!