In der Rubrik „Liebes Dr. WIFI-Team“ beantworten wir in Zukunft alle Fragen rund um das Thema Weiterbildung. Auf unserer Facebook-Seite konnten wir schon viele Fragen beantworten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder eine Facebook-Nachricht. Vielleicht beantworten wir das nächste Mal schon Ihre Frage!

Mein Staplerschein hat Beine und ist abgehauen!

Liebes WIFI-Team,
ich habe im Jahr 2005 meinen Hubstaplerschein gemacht. Beruflich habe ich ihn seither nicht mehr gebraucht. Nun wollte ich mich auf eine Stelle als Staplerfahrer bewerben. Aber: der Schein ist nicht mehr da! Ich habe meine Wohnung auf den Kopf gestellt – doch kein Staplerschein zu finden. Hund hab ich jedenfalls keinen. Ich brauche dringend eine Kopie oder ein Duplikat. Was soll ich machen?
Hochachtungsvoll, Stefan M.
via Facebook

Sehr geehrter Herr M.,
Generell sollte es möglich sein, sich ein Duplikat ausstellen zu lassen. Dafür müssen Sie z.B. beim WIFI Wien ein Formular ausfüllen und einige Unterlagen zur Verfügung stellen. Setzen Sie sich einfach mit einem unserer Kundenservice-Zentren in Verbindung!
Beste Grüße
Dr. WIFI-Team

Kann ich im Fernunterricht die Matura machen?

Sehr geehrtes Dr. WIFI-Team,
mein Name ist A. und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe ein Problem. Heuer war ich in der 7. Klasse AHS und habe jetzt abgebrochen. Physik und Chemie sind einfach nicht mein Fall! Ich wüsste auch gar nicht, wofür ich das als Englischlehrerin brauchen werde! Ich möchte nämlich unbedingt studieren … Kann ich bei euch irgendwie über Fernunterricht die Matura machen?
Welche Möglichkeiten gibt’s beim WIFI für mich?
Über eine kurze Antwort freue ich mich!
A.
via Facebook

Liebe A.,
wow, das sind ja große Entscheidungen, die vor dir liegen.
Bei WIFI haben wir die Berufsreifeprüfung im Programm. Allerdings gibt es dafür Zugangsvoraussetzungen: Nur wenn du eine Lehrabschlussprüfung bzw. eine gleich- oder höherwertige Ausbildung absolviert hast, kannst du die Berufsreifeprüfung ins Auge fassen. 
Wenn du unbedingt studieren möchtest, kannst du z.B. später eine Studienberechtigungsprüfung versuchen.
100% Fernunterricht gibt es nicht, aber im Bereich eLearning haben wir schon Einiges auf Lager.

Aber bist du dir überhaupt sicher, wo es beruflich hingehen soll?
Melde dich doch bei der WIFI-Bildungsberatung in deinem Bundesland. Dort sitzen Experten, die dir alle deine Möglichkeiten aufzeigen können – denn es gibt so viele davon!
Liebe Grüße
Dein Dr. WIFI-Team

Kosten der Berufsmatura: Einmal die Matura, bitte!

Hallo WIFI,
ich habe meine Lehre (Tischler) bereits vor über einem Jahr abgeschlossen und wollte fragen, ob ich die Berufsmatura trotzdem noch machen kann. Wie viel würde denn das kosten? Kann ich, da ich ja ein viertes Fach neben Deutsch, Mathe und Englisch brauche, einfach ein beliebiges Fach meiner damaligen Ausbildung nehmen oder brauche ich da was extra? Ich komme aus Wien. Bin grad arbeiten und hab nicht viel Zeit!
Danke!!! LG Dominik
via Facebook

Hallo Dominik,
generell müssen Lehrlinge für die Berufsmatura auch einen Fachbereich absolvieren. Die Lehre wird da in der Regel nicht angerechnet. Komm doch einfach zur Bildungsberatung, da gehen Experten das genau mit dir durch!
Zu den Kosten: Insgesamt kommt die Berufsmatura auf ca. 4.000 Euro. Aber es gibt den Bildungsscheck der Arbeiterkammer (120 Euro/Jahr). Wenn du arbeitslos gemeldet bist, kannst du vom AMS Unterstützung bekommen. Außerdem warten unterschiedliche Förderprogramme beim WAFF auf dich (Wiener Arbeitnehmer-Förderungsfonds). Am besten, du informierst dich dort direkt!
Es ist ein langer Weg, aber es zahlt sich aus!
Dein Dr. WIFI-Team

Haben auch Sie eine Frage an das Dr. WIFI Team?

Dr. WIFI

Das Dr. WIFI-Team kümmert sich um Weiterbildungsfragen!
Egal, worum es geht: Teilnahmevoraussetzungen, Kosten, Fragen zu Ausbildungsgängen, Berufsberechtigungen usw.: Wir gehen jeder Frage auf den Grund.

Einfach eine E-Mail an wifi.facebook@wko.at oder eine Nachricht auf Facebook schicken!