Manche haben eben Glück. Wolfgang Kapsamer zum Beispiel, der bei einem Gewinnspiel gleich einen ganzen Master-Lehrgang am WIFI Oberösterreich gewonnen hat. In den nächsten zwei Jahren absolviert er die Berufsakademie Handel – mit dem Master of Science (MSc) als Abschluss. Für den WIFI-Blog schreibt er ein Tagebuch – für alle Handelsmanager/innen und jene, die es noch werden wollen.

Praxis, Praxis, Praxis … Masterthesis, ich komme!

Wir sind ins zweite Semester der Berufsakademie Handelsmanagement gestartet. Es steht ganz im Zeichen der Masterthesis und des Praxistransfers. Beim Praxistransfer geht es darum, das Erlernte aus den Modulen in der Praxis zu verwenden. Das Exposé für die Masterarbeit soll uns helfen, schon jetzt einen ersten Plan für die Arbeit zu erstellen. Was ist das Thema der Arbeit? Wie wird das ganze erforscht? Welche Fragen wollen durch die Arbeit beantwortet werden? Mit welchen Expertinnen und Experten könnte man zusammenarbeiten? Das sind alles Fragen, die im Laufe des Semesters beantwortet werden sollen. Doch ein Schritt nach dem anderen – im Moment sind wir gerade erst dabei, ein Thema zu finden.

Mein neues Leben als wissenschaftlicher Bücherwurm 😉

Das neue Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“ in diesem Semester finde ich sehr spannend. Wie zitiert man richtig? Woher bezieht man seine Quellen? Und was ist überhaupt zitierwürdig? Für die Masterarbeit ist dies von Bedeutung. Wir haben einen Ausweis für die Bibliothek der Johannes-Kepler-Universität Linz beantragt, damit haben wir Zugang zu wissenschaftlichen Artikeln, Journalen und Werken.

Neue Module auf dem Lehrplan: Time is money

Abgesehen von den großen Bereichen in diesem Semester – Praxistransfer, Masterarbeit und Exposé – finden sich auch einige neue Module auf dem Plan wie Zeitmanagement, Präsentation und Moderation. Das Modul für die Lehrlingsausbildung kann ich mir sogar anerkennen lassen!

Ich melde mich bald wieder mit Neuigkeiten!
Wolfgang Kapsamer

P.S.: Es gibt noch viele andere akademische Ausbildungen am WIFI Oberösterreich. Hier gibt es einen guten Überblick!