Manche haben eben Glück. Wolfgang Kapsamer zum Beispiel, der bei einem Gewinnspiel gleich einen ganzen Master-Lehrgang am WIFI Oberösterreich gewonnen hat. In den nächsten zwei Jahren absolviert er die Berufsakademie Handel – mit dem Master of Science (MSc) als Abschluss. Für den WIFI-Blog schreibt er ein Tagebuch – für alle Handelsmanager/innen und jene, die es noch werden wollen.

Das erste Semester ist geschafft!

So anstrengend die letzten Wochen auch waren, das erste Semester ist nun erstmal vorbei. Alle schriftlichen und mündlichen Prüfungen wurden erfolgreich abgeschlossen.

Wer einmal ein Konzept entwickelt, kann es immer wieder verwenden

Auch die Präsentation des Marketing-Konzepts war ein voller Erfolg. Komplettes Neuland war es für mich natürlich nicht, da ich schon ähnliche Erfahrungen in diesem Bereich zuvor gemacht habe. Allerdings war es sehr gut, sich ein weiteres Mal ordentlich mit dem Thema zu beschäftigen. Wer einmal weiß wie ein Konzept entwickelt wird, kann dies für sämtliche andere Fälle verwenden.

Mittlerweile sind auch die Termine wieder weniger geworden. In den letzten zwei Wochen, hatten wir nur einen Termin pro Woche. Und diese Woche ist ohnehin komplett frei.

2. Semester: Neue Fächer, neue Trainer/innen

Im zweiten Semester kommen neue Fächer und Trainer/innen hinzu. Neu dabei sind Mitarbeiterführung und Arbeitsrecht im Handel, ein Praxistransfer in Form einer 10-seitigen Hausarbeit, sowie die Projektarbeit. Es werden aber auch das wissenschaftliche Arbeiten, Projektmanagement, Selbst- und Zeitmanagement, sowie Moderation und Präsentation eine wichtige Rolle spielen.

Diese Woche geht’s erstmal ab auf die Skipiste! Wir lesen uns im neuen Semester wieder!
Wolfgang Kapsamer

P.S.: Es gibt noch viele andere akademische Ausbildungen am WIFI Oberösterreich. Hier gibt es einen guten Überblick!